Nicht mit uns TUI!

Rainer Nuyken

/ #75 TUIfly

2013-09-10 09:41

Habe heute meine erste Gruppe nach dem neuen TUIfly Service-Modell gebucht: Hinflug im April, Rückflug im Mai. Das wird paradox: Hinflug mit 20kg Freigepäk und Verpflegung, Rückflug mit 15kg und ohne Verpflegung. Um Reklamationen zu vermeiden, müssen wir uns also schon vor Abreise bei den Kunden für TUIfly entschuldigen.

Als Gruppenveranstalter fühlen wir uns massiv diskriminiert, denn unsere Kunden werden mit Billig-Kunden und Schnäppchenjägern in einen Topf geworfen - für unsere Gruppen gibt es keine Möglichkeit mehr, ein Qualitätsprodukt mit Bordverpflegung zu buchen.

Höhere Gepäckgrenzen können nicht mehr im Paket für die gesamte Gruppe gebucht werden (wie etwa bei Germanwings), sondern müssen aufwändig einzeln pro PAX online zugebucht werden. Wir bekommen dafür 25ct Provision pro Strecke (+5kg)! Sorry: aber das ist weniger, als mein buchhalterischer Aufwand! Von meinen höheren Prozesskosten ganz zu schweigen.

So macht man ein gutes Produkt mit einem Federstrich kaputt. Und ist es erst mal kaputt, ist der Schaden später schwer wieder gutzumachen: Ruf mal dem Kind, das im Brunnen liegt, zu "Kannst wieder raufkommen, hier oben ist wieder alles in Ordnung!"