Offener Brief von Eltern der Fabido

16_Jahre_KiTa

/ #6 Übergangslösung / kreativer Ansatz

2013-03-05 08:50

1. Unsere Tochter wird voraussichtlich im Mai geboren werden, unser Sohn ist vier. Damit ergibt sich die Situation, dass in der 2. Jahreshälfte für unseren Sohn im Rahmen der Übergangslösung die alten Öffnungzeiten erhalten bleiben, für die neu hinzu kommende Tochter aber die neuen kürzeren Zeiten gelten werden - Realsatire!

2. Grund für die Verkürzung ist die Bestimmung, dass Bereuungszeiten, die über 45 Stunden hinausgehen, laut KiBiz dem träger nicht erstattet werden dürfen.
Kreativer Lösungsvorschlag:
Da die betroffenen KiTas überwiegend nicht zu den kleinen Zählen, könnte man sie jeweils formal als zwei KiTas in einem Gebäude betreiben, die zueinander versetzte Öffnungzeiten anbieten. Die jeweils derzeitige Stv. Leitung wird zur kommissarischen Leitung der jeweils neu gegründeten 2. Kita ernannt. Das Personal wird aufgeteilt, aber aufgrund der räumlichen Nähe zum gegenseitigen Springen und Aushelfen herangezogen. Damit ändert sich im täglichen Betrieb nicht viel, aber einer Finanzierung aus dem KiBiz stünde formal nichts mehr im Wege.