Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#101

2013-07-19 17:22

Diese Ministerinnenentscheidung ist eine Beleidigung für alle ehemaligen und noch tätigen Professoren und Dozenten der Muho Mannheim. Frau Bauer scheint die dadurch entstehenden kulturellen Einbußen und Folgen für unsere Region nicht zu erkennen oder zu ignorieren.
Entweder sie klüngelt mit den Popakademisten oder sie ist einfach unfähig.
Beides stimmt wohl.

Gast

#102

2013-07-19 17:23


"...ab 2018 ist die Finanzierung der Popakademie nicht mehr gesichert, weil sich die Stadt Mannheim und weitere Geldgeber herausnehmen werden..."(Zitat SWR2, Cluster, Sendung von heute, 19.7., 15.05-16.00Uhr, http://www.swr.de/swr2/musikhochschulen-auf-dem-pruefstand/-/id=7576/nid=7576/did=11738436/18mqmqh/index.html)

 


Gast

#103

2013-07-19 17:27

Solche Gedanken können nur von einer Partei kommen ...

Gast

#104

2013-07-19 17:34

Ich begreife nicht, warum ausgerechnet das Grüne Partei die Hochschule für klassische Musik schliessen muss...

Gast

#105

2013-07-19 17:44

Nie wieder grün!!!

Gast

#106

2013-07-19 18:28

"Für Recht und für Freiheit
Wir ziehn in die Schlacht
Euch schützt das Gesetz
Doch wir ham' die Macht."

Gast

#107

2013-07-19 18:36

Was passt besser als:
"Den hoch bestandnen Föhrenwald
Pflanzt' ich in jungen Tagen,
Er freut mich so! - ! - ! - Man wird ihn bald
Als Brennholz niederschlagen."
J. W. v. Goethe, Zahme Xenien

Gast

#108

2013-07-19 18:47

Ob Frau Bauer sich bewusst ist, dass es sich hier um
die historische, berühmte "Mannheimer Schule" handelt, wo Mozart gespielt und komponiert hat und von dem Kurfürst Karl Theodor wiederholt auf sein Schloss eingeladen wurde?

Gast

#109

2013-07-19 19:05

Der Verlust der Musikhochschule, wäre für das Kulturleben der Stadt Mannheim ein tiefer Schlag.

Gast

#110

2013-07-19 19:17

"Schlag dir das aus dem Kopf", sagte der Vater.
"Gut", sagte der Sohn und starb an seinen Kopfverletzungen.

by Uta Köbernick

Gast

#111

2013-07-19 19:17

2011: Kunstministerin Bauer: Musikalische Ausbildung auf allerhöchstem Niveau. Eckpfeiler des Musiklebens in Rhein-Neckar-Region

Was sind die Sprüche der Politiker noch wert ?

Gast

#112

2013-07-19 19:26

Kapitalismus...oder soll das etwas andres heissen??

Gast

#113

2013-07-19 19:50

Pop Musik ( Re: Pop Akademie) hat für die Jugend nur ausserhalb eine Institution wie eine Hochschule eine Wirklichkeit. Die Hochschule hat die Verantwortung Musik in seiner ewig-werdene klassischer Form als Ausbildungsplatz zu dienen. Das gilt für die Mannheimer Hochschule auch!!! Die hat bis jetzt ihre wichtigen Aufgabe sehr gut gemacht und die Gesellschaft hat bitter nötig, dass diesen Beitrag fortgesetzt wird!!!! Für die klassische Musikausbildung gibt es eben keinen "alternativ" Ersatz.

Gast

#114

2013-07-19 19:52

Da wo am wenigsten Kontra zu erwarten ist, kann die Landesregierung getrost streichen, anstatt dort wo das Geld verdumpfbeutelt wird.

Gast

#115

2013-07-19 19:53

Statt hierzulande Musik einzuschrenken sollte man es fördern. Schaun doch mal alle den Link an! Musik hilft und rettet Seelennot überall, selbst da wo Geld nicht hinkommt!
http://www.upworthy.com/watch-the-first-54-seconds-that-s-all-i-ask-you-ll-be-hooked-after-that-i-swear?g=2

Gast

#116

2013-07-19 19:58

I'm distressed to hear that such a famous conservatory in history would consider changing from the classical arts! What a loss that would be for the world.

Gast

#117

2013-07-19 20:07

Die Musikhochschule Mannheim fördert das Intereese von Laien an der Ausbildung zu Berufsmusikern und gibt Anlassdenhohen Leistungsstandart der dortigeb Studierenden, insbesondere auch der Studierenden aus fremden Ländern zu bewundern.
Für den guten Ruf der Stadt Mannheimals Stätte der Kultur ist die dortige Musikhochschule unverzichtbar.

Gast

#118

2013-07-19 20:11

Erst die Schulpolitik an die Wand fahren, dann die Musikhochschule bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln ... Es wird Zeit für einen Politikwechsel im Land, Schluss mit blindem, ideologiegesteuertem Aktionismus, der gewachsene und bewährte Strukturen ohne Not zerstört!

Gast

#119

2013-07-19 20:40

Shame on you !!!
www.online-boykott.de

#120 Ich weiß, wenn ich nicht wählen werde

2013-07-19 20:46

Als Trossinger bin ich persönlich betroffen, auf der anderen Seite aber zeigt uns dieser Fall exemplarisch, wie Politik heute funktioniert: eben gar nicht! – Wir sehen die unendliche Arroganz einer Ignoranten Politikerkaste und der perfide Stil, die diese an den Tag legt: Einer Region wird kurz vor den Sommerferien aus heiterem Himmel den Todesstoß versetzt und dann sind diese nicht mehr erreichbar und gehen in ihren "wohlverdienten" Urlaub – unsere "Volksvertreter".

Und um den Bogen zu schließen: Das hat auch mit der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu tun, denn dieser erfüllt angeblich für schlappe 8 Milliarden EUR im Jahr einen nie näher definierten BILDUNGSAUFTRAG und jeder wird gezwungen, diesen gefräßigen, nimmersatt geratenen Dinosaurier aus dem vorigen Jahrhundert fürstlich und in alle Ewigkeiten durchzufüttern. Und was ist mit einer weltberühmten und gut wirtschaftenden Bildungseinrichtung wie unserer Musikhochschule? Sie ist mehr als nur echte Bildung, denn sie ist zusätzlich Integrations- und Wirtschaftsfaktor. Sie muss aber weichen.

Nun hat jetzt eine ganze Region Zeit, sich wie der Rest der musikalischen Republik, mit Carmen Nebel, Straße der Lieder, Fernsehgarten, Musikantenstadel & Co. musikalisch zu bilden. Das ist wichtig – das geht über die Landesgrenzen hinweg und sorgt für Völkerverständigung.

Das Experiment Grün/Rot im Ländle zeigt mir ganz persönlich, das auch diese Konstellation eine Katastrophe ist. Zumindest macht mir es bei der Bundestagswahl insofern einfacher, dass ich (gilt für die ganze Region) ganz genau weiß, was ich nicht wählen werde. Ich weiß immer noch nicht, wer meine Stimme bekommt, aber die Auswahl ist zumindest um zwei Möglichkeiten kleiner geworden!

Gute Nacht Deutschland! Gute Nacht Politik!


Gast

#121

2013-07-19 21:03

Kulturland Baden-Württemberg Ade!
Kreativer Geist scheint unter dem neuen Kultusminister Stoch nicht verbreitet zu werden. Wie auch, wenn er sich vor einigen Wochen im "Nachtcafe" selber als weng kreativ bezeichtnete.Stattdessen geht er mit der Rasenmähermethode vor. Warum auch Musik in den Gymnasien stärken, wo doch seine vier eigenen Kinder Musikunterricht in einer Waldorfschule geniessen und er sich sogar über die solistischen Auftritte seines Sängernachwuchses freuen kann. - Gemäß dem Motto "My voice is my power" sollte diese Regierung nicht nur für mehr qualifizierten Musikunterricht in den Gymnasien sorgen, sondern auch schleunigst die Musikausbildung für Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen an Musikhochschulen verlegen. Gesponnen? Zu viel verlangt?? Sparen??? Nein, nicht bei Kindern und erst recht nicht sparen, wenn es um GANZHEITLICHE Erziehung und Bildung geht, so wie es z. Bsp. von Waldorfschulen angeboten wird. Gemeinsam sollten alle Kinder ab dem Kindergarten hochqualifizierten Musikunterricht jeden Tag genießen dürfen. Dazu sind auch die MHS in Mannheim und Trossingen unerlässlich (z.Bsp. das seit Jahrzehnten bewährte "Rhythmikstudium" in Trossingen)

Gast

#122

2013-07-19 21:23

Eine Grüne wähler weniger im zukunft

Gast

#123

2013-07-19 21:42

Komisch übrigens, dass Freiburg und Stuttgart Grüne OB's haben. Es ist bitter Grün gewählt zu haben und dann solch eine Klüngelei und Inkompetenz erleben zu müssen
Jazz/Pop in Form von Monokultur als ein "Leuchtturm-Projekt" zu bezeichnen ist peinlich. Artenvielfalt ist nicht nur in der Agrarwirtschaft wichtig Frau BAUER

Gast

#124

2013-07-19 22:03

Ganz schön dreist von den Politikern. Hände weg von der Kultur! Das erinnert zu sehr an die bösen alten Zeiten. Zitat: "Wenn ich das Wort 'Kultur' höre..." usw.

Gast

#125

2013-07-19 22:08

BaWü war wirtschaftlich und im Bereich der Bildung einmal zusammen mit Bayern an der Spitze Deutschlands. Jetzt haben wir eine tolle Müll- und Atompolitik. Aber müssen wir deswegen alles andere an die Wand fahren????????