Tagesmütter werden durch Änderung des Kibiz Gesetzes abgewertet

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionTagesmütter werden durch Änderung des Kibiz Gesetzes abgewertet.


Gast

#1

2014-06-14 13:41

Kinder sollen doch die Zukunft sein. Erzehung muss unterstutz werden
B.W.

#2 Re:

2014-06-15 07:44

#1: -

Der Berufsverband für Kindertagespflegepersonen NRW, zu finden unter www.bvk-nrw.de oder bei FB unter "Berufsverband für Kindertagespflegepersonen NRW" hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen in NRW einheitlich zu verbessern und TPP aus NRW zu unterstützen. Bei Fragen meldet euch gerne.

Jenny Zyball

#3 Erklärung Stundensatz

2014-06-16 19:54

Nur für diejenigen, die die Petition bekommen und sich mit der Materie nicht so auskennen:
Wenn eine Tagesmutter 4,20 € Stundensatz pro Kind kommt, müssen hiervon noch die Betriebsausgaben abgezogen werden sowie der hälftige Kranken- und Rentenversicherungsbeitrag. Das, was übrigbleibt, ist der Gewinn, der dann noch versteuert werden muss und das Ergebnis hiervon ist erst der Nettoverdienst! Selbst wenn man immer 5 Kinder in Betreuung hätte (was real nicht so ist, in NRW hat eine Tagesmutter im Schnitt 3 Tageskinder), ist der Verdienst im Verhältnis verschwindend gering! Hinzu kommt, dass nur die reinen Betreuungsstunden bezahlt werden, Vor- und Nachbereitung, Reinigung, Einkäufe und Buchhaltung erledigt die Tagesmutter in ihrer unbezahlten Freizeit!
bianca schmitz
Der Autor dieser Petition

#4 Re: Erklärung Stundensatz

2014-06-16 20:53

#3: Jenny Zyball - Erklärung Stundensatz

Danke für die Erklärung hierzu, das ist für Aussenstehende nun wirklich besser zu verstehen!


Gast

#5

2014-06-17 08:28

Bin gerade am Anfang in der Tagespflege,überlege doch zur Zeit ob ich diese Selbstständigkeit (ohne Selbstbestimmung ) die keine ist nicht doch lieber an den Nagel hänge!
Tobi

#7

2014-07-04 10:22

Finde die Rechungen ja ganz "plausibel", aber wieso wird hier immer so getan, als wären die TTP soooo schlecht gestellt ?
Ich arbeite als angestellter Rettungsdienstmitarbeiter. Habe 3 Jahre Ausbildung hinter mir und verdiene dann 2600€ brutto. Dafür mache ich Schichtdienst und bin im Zweifel für Menschenleben verantwortlich. Und auch ich habe Sozialabgaben zu zahlen !


Nach Abzug aller Abgaben bleiben dann noch 1700€ übrig, von denen dann die Familie zu versorgen ist.

Bleibt bei einer Monatsstundenzahl von durchschnittlich 168 Stunden ein Netto von etwa 10,00€. Wenn ich das druch 3, 4, oder 5 teile, dann sieht man mal, was mir pro "Kind" übrig bleiben würde.

Wenn dann die Tagesmutter auch noch 200-250€ extra kassiert, dann soll mir mal jemand sagen wer hier am Existenzminimum steht.
Langsam nimmt das mit der Zuzahlungswut auch Überhand...vor allem, da sich die Eltern nicht dagegen entscheiden können. Musikalische Früherziehung soll ja sein, aber vllt möchte ich das ja außerhalb der Kinderbetreuung zusammen mit meinem Kind machen. Wieso werde ich dann dazu gezwungen ?
Hier liegen die Monatssätze für eine TTP mit 160 Std Ausbildung und 2 Jahren Erfahrung bei 1025€ pro Kind. Selbst wenn man mal nicht von einer Dauerbelegung mit 5 Kindern ausgeht...

Die Eltern und Kinder sind hier die Leidtragenden im Streit der TTP und der Jugendämter, uns wird der schwarze Peter zugeschoben.

Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand gucken.

Tobi