Mitgliederinitiative zum Erhalt der Sportmühle Bielefeld

Verfasser der Petition kontaktieren

Stellungnahme des Bauamts zu unserer Petition (vom 9. Juni 2022 - zu eurer Information)

2022-06-09 09:08:06

600.41, 01.06.2022

Stellungnahme des Bauamtes

Sitzung BV-Brackwede (öffentlich) am 09.06.2022

Anlass: Beschluss der BV vom 05.05.2022

Die Bürgeranregung gem. § 24 GO NRW zum "Erhalt der Sportmühle Bielefeld im Stadtteil Ummeln" wird zur fachlichen Stellungnahme an die Fachverwaltung verwiesen. Diese ist zur Sitzung der Bezirksvertretung Brackwede am 09.06.2022 vorzulegen.

Bürgeranregung:

Sehr geehrter Herr Hellermann,

die Sportmühle Bielefeld im Stadtteil Ummeln soll am 30. Juni 2022 ihre Pforten schließen und auf Sicht einem Supermarkt weichen.

Die Sportmühle bietet Training, Badminton, Squash, Kurse, Sauna und einen Saunagarten, der in Ostwestfalen einzigartig ist. Die Kombination aus Sport- und Wellnessmöglichkeiten gibt es ebenfalls kein zweites Mal im weiteren Umkreis.

Mit dem Markant, dem Lidl, dem Aldi und dem Kaufland sind in unmittelbarer Nachbarschaft ausreichend Lebensmittelhändler vorhanden.

Die Mitarbeiter, Mitglieder und Besucher der Sportmühle, die erst vor wenigen Tagen von der geplanten Schließung am 30. Juni 2022 erfuhren, sind fassungslos, traurig und entsetzt. Einige Mitglieder erklärten sich bereits spontan bereit, einen höheren Monatsbeitrag aufgrund der steigenden Energiekosten zu akzeptieren. Andere schlugen bereits vor, sich ehrenamtlich an Modernisierungsarbeiten zu beteiligen.

Zu diesem Thema ist im Internet eine Petition/Unterschriftensammlung für den Erhalt der Sportmühle unter www.petitionen.com, Titel “Mitgliederinitiative zum Erhalt der Sportmühle Bielefeld“, aufgesetzt worden, bei der sich innerhalb der ersten 24 Stunden schon über 100 Mühlengäste beteiligten und auch Stellungnahmen hinterließen.

Antwort:

Die Sportmühle Ummeln hat über viele Jahre ein attraktives Sport- und Wellnessangebot im Stadtteil Ummeln vorgehalten. Deshalb ist es verständlich, dass die Nutzerinnen und Nutzer dieses Angebots die vom Betreiber beabsichtigte Schließung bedauern.

Bei der Sportmühle Ummeln handelt es sich allerdings um eine privatwirtschaftliche Unternehmung, auf die seitens der Stadt nur sehr bedingt Einfluss genommen werden kann. Zumindest ein Weiterbetrieb in privater Hand kann seitens der Stadt nicht gefordert werden.

Nach Aussage der potenziellen Käuferin des Grundstücks Gütersloher Straße 299 (Sportmühle Ummeln) wurde das Grundstück auf dem Immobilienmarkt angeboten, worauf die potenzielle Käuferin Überlegungen angestellt hat, inwieweit hier ein moderner Verbrauchermarkt realisiert werden könnte. Diese Überlegungen werden aktuell konkretisiert.

Die Tatsache, dass die Stadt Bielefeld aktuell beabsichtigt, einen Bebauungsplan für das Grundstück Gütersloher Straße 299 aufzustellen, der die Errichtung eines Nahversorgungszentrums zum Ziel hat, folgt der Notwendigkeit, Rahmenbedingungen für eine geordnete städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich zu definieren. Dabei wird der Bebauungsplan als Angebotsbebauungsplan aufgestellt, der Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet, auf Bestandssituationen allerdings vorerst keine Auswirkungen hat.

Die geplante Entwicklung steht mit den städtebaulichen Zielen der Stadt im Einklang. Der Rat der Stadt Bielefeld hat 2019 die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts beschlossen. In diesem Konzept ist der betroffene Bereich als Teil des zentralen Versorgungsbereichs Ummeln dargestellt (siehe nachstehende Grafik).

Bebauung_Ummeln.png

Die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. I/U 17 “Nahversorgungszentrum Ummeln - Gütersloher Straße/Kasseler Straße“ für das Gebiet südlich der Gütersloher Straße und östlich der Kasseler Straße ist somit nicht der Grund für die Schließung der Sportmühle Ummeln, sondern vielmehr ein Resultat der vom Betreiber beabsichtigten Schließung.

Sollte die Sportmühle Ummeln ihren Betrieb nicht aufgeben und ein Verkauf des Grundstücks an einen Investor nicht mehr beabsichtigt sein, müsste das Bauleitplanverfahren nicht zwingend weitergeführt werden.

Jörg Rothe

Maskenpflicht bei der Sitzung der Bezirksvertretung Brackwede am 05.05.2022 ab 17 Uhr in der Mensa der Gesamtschule Quelle

2022-05-01 16:25:08

Hinweis: Bei der Sitzung am 5.5. herrscht Maskenpflicht.

Jörg

Einladung zur Sitzung der Bezirksvertretung am 5.5.

2022-04-25 07:17:54

Liebe Unterzeichner der Petition!

Unsere Unterschriftensammlung hat die Aufmerksamkeit der für den Bebauungsplan zuständigen Bezirksvertretung erregt.

Wir haben dort gemäß Gemeindeordnung ein Rederecht und sind offiziell zur nächsten Sitzung eingeladen.

Der Bezirksamtsleiter informierte mich, dass die Sitzung  öffentlich ist und wir mit sovielen Unterstützern kommen können, wie wir möchten.

Deshalb lade ich euch hiermit zur Sitzung der Bezirksvertretung Brackwede am  Donnerstag, den 05.05.2022, ab 17 Uhr in der Mensa der Gesamtschule Quelle, Marienfelder Str. 81 mit dem Bezirksbürgermeister Herrn von Kuczkowski ein.

Unser Tagesordnungspunkt wird nicht vor 18 Uhr an der Reihe sein, so dass ihr nicht zwingend um 17 Uhr dort sein müsst. 18 Uhr reicht notfalls auch.

Es geht darum, die Sportmühle zu erhalten. Wir sollten Bettina und Michael dankbar sein, dass Sie uns all die Jahre die Möglichkeit gegeben haben, unseren Sport in der Mühle zu betreiben und das Wellnessangebot zu nutzen. Die Beiden haben das Recht, in den Ruhestand zu gehen und über ihr Eigentum frei zu entscheiden.

Die Hoffnung ist, dass mit kommunaler Unterstützung ohne Nachteil für Bettina und Michael eine alternative Lösung gefunden wird, um die Mühle zu erhalten, keinen Leerstand der Mühle bis zu einer eventuellen Baugenehmigung und späterhin auch keinen Supermarkt ertragen zu müssen.

Die Hoffnung ist, dass die anwesenden Bezirksvertreter den sportlichen, sozialen und kulturellen Aspekt unserer Petition anerkennen und Maßnahmen daraus ableiten.

Bitte erscheint zahlreich, um den Entscheidungsträgern für den Bebauungsplan ein Signal zu senden! Bitte macht es möglich, am 5.5. für eine geschätzte halbe bis ganze Stunde in die Gesamtschule Quelle zu kommen.

Jörg

Jörg Rothe

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.