Petition gegen die Schließung der Klassen 2f und 4f an der Jagdfeldschule in Haar

Sehr geehrter Herr Weidenbusch,
Sehr geehrter Herr Göbel,
Sehr geehrter Herr Knippschild,
Sehr geehrte Damen und Herren des Schulamtes München,
Liebe Eltern der Grundschule am Jagfeldring,

Heute, eine Woche vor Schulbeginn!, kam die Information, dass die Klassen 2f und 4f an der Grundschule im Jagdfeldring in Haar geschlossen werden sollen. Die Kinder werden auf andere Klassen verteilt.
Auch wenn eine Bestimmung eine Klassengrösse von 28 Kindern zulässt, ist diese Nachricht eine Katastrophe!
Hier 4 wichtige Gründe, warum wir uns dagegen wehren müssen:

1. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat untersucht und bestätigt: Weniger Schüler in einer Klasse führt zu besseren Leistungen! Die beste Klassengrösse liegt bei 20-22 Schülern. Hier kann individuell auf die einzelnen Schüler eingegangen werden und der Lehrer ist nicht überfordert.

2. Gerade nach/in der Pandemie, in der einzelne Kinder nicht die Förderung, die ihnen zusteht, erhalten konnten, sollen wieder Kinder benachteiligt werden?

3. Wie sollen im Winter Abstände eingehalten werden, wenn die Klassenzimmer restlos überbesetzt sind?

4. Gerade zwei der 4.Klassen der Jagdfeldschule hatten in den letzten Jahren einen ständigen Lehrerwechsel! Wie sollen die Kinder bestmöglich auf den Übertritt vorbereitet werden, wenn zusätzlich zum erneuten Lehrerwechsel der Klassenverband verändert wird? Und: die ehemaligen Erstklässler haben sich nach einem Jahr gerade an die neue Schulsituation gewöhnt und sollen nun erneut in einer neuen Gruppe mit einer neuen Bezugsperson starten?

Unsere Kinder sind spitze und machen viel mit. Nun ist es aber genug und wir denken: Wo ein Wille, da ein Weg!

Sehr geehrter Herr Weidenbusch, Sehr geehrter Herr Göbel, Sehr geehrter Herr Knippschild,
wir Eltern sind Ihnen sehr dankbar, wenn auch Sie alle Hebel in Bewegung setzen könnten, um diese indiskutable Entscheidung des Schulamts rückgängig zu machen.

Zudem rufen wir alle Eltern auf, an der Petition teilzunehmen und ihre Stimme gegen diese Entscheidung zu erheben!

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe,
Der Elternbeirat der Grundschule am Jagdfeldring in Haar

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Ruth Paul, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.