Neuordnung von Grundschulbezirken im Stadtgebiet Wolfenbüttel – hier Grundschule am Geitelplatz

Die Stadt Wolfenbüttel plant die Grundschulbezirke in Wolfenbüttel neu zu ordnen.

Im Rahmen dieser Neuordnung sollen die nachfolgend genannten Straßen ab Schuljahresbeginn 2024/2025 vom Schulbezirk der Grundschule am Geitelplatz in den Schulbezirk der Wilhelm-Busch-Grundschule verlagert werden.

Ahlumer Str. (südlicher Teil), Altenauweg, Am Kalkberg, An der Roten Schanze, Asseweg Aueweg, Doktorkamp, Elmweg, Fallsteinweg, Ibergweg, Im Lehmkamp, Im Lössfeld, Kalkweg, Öselweg, Reitlingsweg, Schöppenstedter Stieg, Schweigerstraße, Vor dem Rottland, Vor den Gärten

Die Stadt hat den Sorgeberechtigten die Möglichkeit zur Stellungnahme bis zum 10.02.2023 eingeräumt. Viele Eltern haben bereits Stellungnahmen abgegeben.

Unter der Elternschaft herrscht großer Unmut über die geplante Änderung, welche insbesondere folgende Nachteile mit sich bringt:

1. Für die Kinder bedeutet die geplante Änderung eine Verlängerung des Schulweges um das drei bis vierfache.
  2. Damit einhergeht das gesteigerte Risiko was die Sicherheit des Schulweges anbelangt.
  3. Die Betreuungszeiten der Schule unterscheiden sich. Die Grundschule am Geitelplatz bietet im Rahmen der verlässlichen Grundschule eine Betreuung bis 13.00 Uhr an. Die Wilhelm-Busch-Grundschule hingegen nur bis 12.35 Uhr. Auch die Unterrichtszeit endet an der Wilhelm-Busch-Grundschule 20 Minuten früher.
  4. Die Grundschule am Geitelplatz bietet allen Kindern die Möglichkeit der Teilnahme am Mittagessen. Die Wilhelm-Busch-Grundschule ermöglicht die Teilnahme am Mittagessen hingegen nur den Kindern, die für die Offene Ganztagsschule angemeldet sind.

Wir fordern, dass die Stadt alternative Lösungen findet. Insbesondere ist es nicht akzeptabel, dass aufgrund von Ausweisung neuer Wohngebiete nun Bewohner der alten Wohngebiete derartige Beeinträchtigungen in Kauf nehmen müssen.

Bitte helft uns mit Eurer Unterschrift unserer Forderung gegenüber der Stadt Wolfenbüttel Nachdruck zu verleihen.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Katharina, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Diese Angaben werden nicht öffentlich online angezeigt.