Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#1791 Grün-Rot streitet um Kürzung

2013-09-12 10:22

http://www.morgenweb.de/nachrichten/sudwest/grun-rot-streitet-um-kurzung-1.1195914

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beharrte gestern auf der Streichung von 500 Studienplätzen, um die Einsparvorgabe von vier bis fünf Millionen Euro zu erreichen
[...]
Bauer zählt die Eckpunkte auf, die ihrer Ansicht nach weiter gelten: "Abbau von 500 Studienplätzen in der Klassik, Qualitätsentwicklung durch Schwerpunktbildung und Profilierung."
[...]
Kretschmann versucht, seine Ministerin in Schutz zu nehmen. Ihr Konzept sei "wohl durchdacht". Ein paar Sätze später sagt er dann, es werde sich an den Vorschlägen "das eine oder andere ändern". Aber die Eckpunkte würden stehen.[SIC!]

Artikel © Mannheimer Morgen, Mittwoch, 11.09.2013. "Gestern" ist also Dienstag, der 10.09.2013.

Antworten


Gast

#1795 Re: Grün-Rot streitet um Kürzung

2013-09-12 20:24:16

#1791: - Grün-Rot streitet um Kürzung
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beharrte gestern auf der Streichung von 500 Studienplätzen, um die Einsparvorgabe von vier bis fünf Millionen Euro zu erreichen

Er sprach davon, dass er nicht mit so viel 'Widerstand' gerechnet habe, aber trotzdem an der Streichung festhalte.

Sie sehen, ausdrücklich hat MP Kretschmann das europäisch - autoritäre Top - Down Prinzip der exekutiven Allmacht noch nicht wirklich verstanden und gelernt, sonst hätte er gesagt, er halte an der Streichung fest wegen des Widerstandes.

Im Grundgesetz, sowieso 'weitestgehend obsolet', geistert in Artikel 20 IV immer noch das Recht auf Widerstand herum, der dann erlaubt ist, wenn anders Abhilfe gegenüber Kräften, die die FDGO beseitigen wollen, nicht möglich ist. Dass Artikel 20 IV 1968 Eingang ins Grundgesetz gefunden hat, ist der Stundentenbewegung, sozusagen dem Vorläufer und Wegbereiter der Grünen, zu verdanken.

Aber was ist daraus geworden? Der Vertrag von Lissabon, in den die europäische Verfassung umbenannt wurde, nachdem diese bei Volksabstimmungen in Frankreich, den Niederlanden und Irland abgelehnt worden war, wurde den Völkern Europas von einer Eurokratenclique aufoktroyiert. Mit seinen so genannten Erläuterungen setzt dieser Vertrag für den Fall von 'Aufstand' und 'Aufruhr', also für den Fall größer angelegten Widerstands, die Todesstrafe(!) ins Recht.

Europäisch - politisch korrekter Weise hätte MP Kretschmann also durchaus sagen können, wegen des Widerstands, in dessen Zentrum die Musikhochschule Mannheim steht, wird die klassische Abteilung der Musikhochschule liquidiert.

Top - Down? Feudal? Verroht? Spiessig? Respektlos? Entmündigend? Autoritär? Exekutiv größenwahnsinnig? Pervers? Undemokratisch? Verfassungsfeindlich? Geschichtsvergessen? Unverantwortlich? Perversion der Staatszielbestimmung Kulturstaat?
- Tja, das ist genau das, wozu die grüne Agenda im Verlauf der vergangenen 30 Jahre, nach dem berüchtigten, langen grünen 'Marsch durch die Institutionen', verkommen ist.

Es ist so platt wie zutreffend: Die Grünen sind zu genau dem geworden, wovor sie selbst immer am meisten gewarnt haben. Es ist erbärmlich.

Daher jetzt gerade: Euer Recht! Grundgesetz! Widerstand! Zivilcourage! Mut! Verantwortlichkeit! Kulturstaatlichkeit!