Petition an das Studentenwerk Berlin und Unterschriftensammlung


Gast

/ #16

2014-12-15 15:02

Ich wohne zwar nicht in einem Wohnheim, aber ich möchte die Petition unterstützen.

 

Wohnheime helfen, die Last des Studiums zu erleichtern. Oder sie machen es überhaupt erst möglich, zu studieren, indem sie Wohnraum zur Verfügung stellen, der bezahlt werden kann. Ohne Wohnheime, könnten es sich viele vielleicht nicht leisten, zu studieren.

Neben einem Vollzeit-Studium zu arbeiten, ist sehr hart. Und manche haben keine Wahl, als neben dem Studium zu arbeiten. Dann ist es aber nicht möglich, die Regelstudienzeit einzuhalten. Eine Verkürzung der Wohnheimberechtigung verkennt, dass es nicht immer möglich ist, die Regelstudienzeit einzuhalten und wird viele Studierende vor Härten stellen, die den Abschluss des Studiums gefährden. Was soll es bringen, wenn es Menschen erschwert wird, einen Hochschulabschluss zu erwerben?

Ist es möglich, dass ich die Petition unterstützen kann, obwohl ich nicht in einem Wohnheim wohne? Kann die Petition dahingehend geändert werden, dass auch Nicht-Wohnheimbewohner sie unterstützen können?