Erhaltet den Nachtzug von Europa nach Dänemark

A.Ph.

/ #10 Nicht nachlassen!

2014-11-28 11:49

Alle neun Kommentare über meinem kann ich mit voller Überzeugung unterschreiben! Danke für dieses Engagement und diese wertvollen Beobachtungen!

Und danke an den Petitionär, dass er die Petition weiterführt: für mich eine sehr gute Idee! Im Moment sieht dieser Nachtzug leider keine Schienen mehr. Aber vielleicht und hoffentlich nur im Moment! Je mehr wir uns hier und auf anderen Kanälen gegen den schleichenden Abbau im internationalen Verkehr wehren, desto mehr Gehör findet dieser Widerstand.

Es geht ja auch um fällige Erneuerungen im Rollmaterial der noch vorhandenen Nachtzüge, um attraktive Fahrplanlagen und Preise oder um internationale Verbindungen im Tagesverkehr.

Trauriges Beispiel ist hier die Strecke Zürich–München: Bald seit Generationen spricht man hier, wie nötig hier ein Ausbau sei. Die nicht mehr zeitgemässen Dieselloks endlich durch Elektroloks – möglichst ohne Kohlenstrom betrieben – ersetzen, Kurven strecken, Blockabschnitte verdichten, Tunnels sanieren, Lindau um einen Durchgangsbahnhof ergänzen. Oder will man hier wirklich warten, bis fremde – und sogar eigene (!) – Fernbusse mit ihren kaum kostendeckenden Kampfpreisen der Bahn hier endgültig den Rang ablaufen? Ich will das nicht!

Der Kampf um eine qualitativ gute, attraktive europäische Bahn hat eigentlich erst begonnen. Darum: Nicht nachlassen, Petition weiter verbreiten, sich persönlich wehren, usw.! Danke an alle!