Marcel Reif - Kommentarverbot!


Gast

/ #16

2013-08-21 12:23

Im Sportkurier Neubrandenburg vom 18.04. schreibt Herr Krause wie toll der Herr Reif das Fußball-Pokal-Halbfinal-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg kommentiert hat, und er wäre der beste Sport-Kommentator.

Dies kann man absolut nicht bestätigen, wenn man das Spiel auf Sky gesehen und auch zu gehört hätte, was Herr Reif so von sich gegeben hat. Allein der Treffer zum 2:1 von Diego (ein absolutes Traumtor), der in der Halbzeitpause sehr heftig diskutiert wurde, wurde gleich zu Beginn der 2. Halbzeit von Herrn Reif auf ein Minimum herunter kommentiert. Das ist übrigens auch des Problem von Herrn Reif, dass er, wenn er Bayern München Spiele kommentiert (das sind 98%,die anderen 2% beansprucht Herr Fritz von Thurn und Taxis), kein gutes Haar an der gegnerischen Mannschaft lassen kann. Dabei ist es egal ob es sich um Mannschaften der Fußball-Bundesliga handelt oder um Mannschaften im internationalen Wettbewerb. Zu der Aussage bester Sport-Kommentator ist auch noch was zu sagen. Herr Reif ist in meinen Augen nur Fußball-Kommentator (und nicht der Beste). Sport-Kommentatoren sind auf mehrere Sportarten spezialisiert und sind universell einsetzbar. Das ist bei Herrn Reif nicht gegeben. Chef Kommentator bei Sky - ein Traumjob? Neid ist da überhaupt nicht im Spiel. Marcel Reif sollte sich als "Chef Kommentator" lieber mal überlegen, wie man die Spiele unter den anderen Sky-Kommentatoren gerecht aufteilt und sich nicht immer die Sahnestückchen rauspicken. Oder besser noch, der Sky-Abonnent sollte darüber mitentscheiden können wer von den Sky-Kommentatoren welches Fußballspiel kommentieren soll. Denn auch Herr Reif wird von den Abonnenten mit bezahlt. Zum Schluss ist nur noch folgendes zu sagen:Herr Reif sollte das Fußball-kommentieren sein lassen und sich spannenderen Sportarten(z.B. Curling) widmen. Damit wäre Allen ein Gefallen getan.

Und noch eins, wenn Ihre Fußballkommentatoren an der Spitze mit Herrn Marcel Reif Fußballspiele kommentieren, schalte ich grundsätzlich auf Tonoption "Stadion", um mir das "ununterbrochene" Gelaber nicht anhören zu müssen. Dem Erfinder dieser Option sei Dank. Es kommt noch schlimmer, wenn Spiele parallel auf anderen Sendern laufen, schalte ich als Sky-Abonnent um.

Ihre Fußballkommentatoren scheinen im Wettbewerb zu stehen, wer die meisten Worte während der Übertragungen spricht, vieles will ein Fußballfan gar nicht wissen, jeder Schritt wird kommentiert, es wird vollkommen vergessen, dass unsere ThomasBildschirme bewegte Bilder bringen und inzwischen bis 1,27m und mehr Bilddiagonale haben. Ihre Kommentatoren drängen die eigentliche Fußballübertragung durch ihren "ununterbrochenen" Wortschwall in die zweite Reihe, so nicht nur mein Eindruck.

Noch etwas Positives, Ihre Aktion - mehr Frauen - als Kommentatoren zu gewinnen, betrachte ich als sehr gut, nur Ihre männlichen Kollegen sollten sich die Frauen nicht zum Vorbild nehmen.



Mit freundlichem Gruß

Volker Kretzschmar

(Sky-Abonennt)