Rettet die Musikhochschulen

Prof. Wolfgang Gaag

/ #1172

2013-08-12 16:03

An Herrn
Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg

Richard-Wagner-Str. 15

70184 Stuttgart

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

vor kurzem habe ich vernommen, dass die Bad./Württ. Staatsregierung den Beschluss gefasst hat, die Klassikabteilung an der Mannheimer Musikhochschule aufzulösen, und diese Hochschule mit ihrer wahrhaft bemerkenswerten Klassiktradition zu einem Zentrum für Jazz-u. Popmusik umzugestalten. Dieses Vorgehen zeigt meiner Meinung nach wenig Sachkenntnis über die Arbeitsweise an einer Musikhochschule:

Gerade die Vielfalt an Studienangeboten zeitigt eine fruchtbare Verknüpfung unter den Studierenden und unter den verschieden Fachgruppen. Eine "Monokultur" anzulegen, ist nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen ( als Professor für ein klass. Orchesterinstrument an der Münchner Musikhochschule) kontraproduktiv im Hinblick auf eine künstlerische, soziale und instrumentaltechnische Entwicklung der Studierenden.
Als ein Argument gegen die vorgesehene "Monokultur" (der Vergleich mit den Nachteilen von ökonomisch-ökologischen Monokulturen ist durchaus angebracht) möchte ich darauf hinweisen, dass es gerade die klassische Ausbildung an unseren Musikhochschulen ist, die Student(inn)en aus der ganzen Welt an unsere Ausbildungsstätten führt.
So sehr ich Jazz und Pop schätze, die Zentren für diese Ausbildungsrichtungen würde ich eher in Ländern suchen, die darin die Tradition aufzeigen können, wie sie unsere Hochschulen bei der Vermittlung von klassischer Musik besitzen.
Die Klassik aus Mannheim zu "vertreiben", dem riesigen Einzugsgebiet für Konzerte, Recitals, Cross-Over-Veranstaltungen die Handlungsgrundlage zu entziehen, halte ich für verantwortungslos und schlichtweg falsch.

Prof. Wolfgang Gaag
München
---------------------
Wolfgang Gaag
gaag@german-brass.de