Rettet die Musikhochschulen
Realist |
/ #1163 Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?2013-08-12 12:10#1056: plastic people - Reflexhafte Hochkulturverteidigung? Der Kommentar von "plastic people" scheint mir angemessen! In Zeiten von Elite-Universitäten und Exzellenzinitiative sollten sich auch Musikhochschulen auf Kernkompetenzen konzentrieren. Die Universitäten mussten sich schon vor Jahren mit Einsparungen abfinden und schlossen teilweise ganze Fakultäten bzw. Lehrstühle, die nicht zu ihren Profilen passten (vgl. z.B. Uni Mannheim). Die Musikhochschulen befanden sich jahrelang auf einer Insel der "Glückseligen", verschlossen die Augen vor der Realität und hofften, dass dieser Kelch vorbeiziehen möge. Aber gerade bei einem solch kostenintensiven Studium (vor allem Einzelunterrichte), welches bei einem Musikabsolventen den Steuerzahler durchschnittlich 3-4 mal so viel kostet wie ein Absolvent der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (vgl. Statistisches Bundesamt), müssen Verschlankungen und Schwerpunktsetzungen durchgesetzt werden dürfen. Den volkswirtschaftlichen "return on investment" bei akademisch ausgebildeten Orchestermusikern möchte ich hier nur am Rande erwähnen - die Mehrzahl dieser Absolventen hat keine feste Orchesterstelle und übt meist keinen sozialversicherungspflichtigen Beruf aus, zumindest nicht im musikalischen Bereich (vgl. Berliner Zeitung 2009: Und dann eine Umschulung - Die Musikerschwemme und der Musiklehrermangel in Deutschland). Manche kehren, durch den deutschen Steuerzahler gut ausgebildet, in ihr nicht-europäisches Heimatland zurück. Die Pläne des Ministeriums sehen im Übrigen keine Abschaffung der Klassischen Musik vor, sondern beabsichtigen vielmehr eine Clusterbildung an verschiedenen Standorten. Ein Student zieht auch gerne nach Stuttgart, Karlsruhe oder Freiburg, falls er einen entsprechenden Studiengang studieren möchte - das Gleiche dürfte vice versa auch für Pop, Jazz und Tanz in Mannheim gelten. Ein arbeitssuchender Musiker muss wie eh und je örtlich ungebunden sein. Das beste Beispiel dafür dürfte unser geliebter Wolfgang Amadeus Mozart sein - auch er hat in Mannheim keine Festanstellung gefunden. Mit freundlichen Grüßen Realist |
|
"Die Villa" bleibt 2025! - Neue Unterschriftensammlung für den Erhalt der Villa
Hundewiese für Erlangen
Wiederholung des Deutschland Spanien spiels
Petition zur sofortigen staatlichen Unterstützung der Wolfsträne Leipzig in der Trauerbewältigung
Verbot für Taxis, Uber und Bolt aus anderen Kantonen in Zürich zu arbeiten
Nahversorgung gefährdet! REWE muss bleiben!
Gibt es etwas, das Sie ändern möchten?
Veränderungen geschehen nicht, wenn man schweigt. Der Verfasser dieser Petition stand auf und ergriff Maßnahmen. Werden Sie dasselbe tun? Starten Sie eine soziale Bewegung, indem Sie eine Petition erstellen.
Starten Sie eine eigene PetitionAndere Petitionen, die Sie vielleicht interessieren könnten
Kulturförderung fürs Warehouse St. Pölten
932 Erstellt: 2025-04-02
Unterstützung für die Einführung des Faches "Religion-Christentum-Orthodoxie" als reguläres Schulfach in den Schulen Bulgariens.
7240 Erstellt: 2025-02-13
Nahversorgung gefährdet! REWE muss bleiben!
727 Erstellt: 2025-03-26
Abschiebung meines Bruders und seiner Familie verhindern
303 Erstellt: 2025-04-08
Frau Maiwald soll in der Kita Strohbär in Leißling bleiben
228 Erstellt: 2025-04-14
Radweg auf der Nibelungen Brücke weg
227 Erstellt: 2025-03-31
ANERKENNUNG DES BEHINDERTEN STUHLS NACH CAN. 335 UND CAN. 412 CIC VON BENEDIKT XVI. UND EINBERUFUNG DES KONKLAVES
18617 Erstellt: 2023-10-23
Wohnungen am Campus
102 Erstellt: 2025-03-27
Petition für den FRIEDEN!
1212 Erstellt: 2025-02-26
Kein maßloser Ausbau der Ortsdurchfahrt Steinkirchen-Grünendeich
377 Erstellt: 2025-03-12
Musikalische Früherziehung
35 Erstellt: 2025-04-10
dr oetker pizzaburger
35 Erstellt: 2025-04-06
Petition/ Umfrage zur Wiederbelebung des Mittelaltermarkts Ehrenberg
30 Erstellt: 2025-04-26
Marlon zurück nach Hause – für unsere Wochenenden in der Hütte!
29 Erstellt: 2025-03-28
Wir wollen etwas ändern! Wir wollen eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule
122 Erstellt: 2025-03-10
Verkehrssicherheit in der Vallendarer Siedlung in Köln-Gremberg verbessern
26 Erstellt: 2025-03-31
Gerechtigkeit für Katarina und Stjepan: Der Kampf für Gerechtigkeit und Sicherheit auf den kroatischen Straßen
23782 Erstellt: 2024-07-16
Buzz cut
23 Erstellt: 2025-04-19
Pädagogen, Eltern und Fachleute fordern den sofortigen Stopp kindeswohlgefährdender Inhalte in Sexualpädagogik
11420 Erstellt: 2023-06-20
Finanzierung Schultherapeutische Betreuung am Europagymnasium Linz Auhof
552 Erstellt: 2024-12-07