Aufruf gegen die Kennzeichnung israelischer Waren


Gast

/ #94

2013-06-21 09:17

Ich will hier nur betonen, keinen persönlichen Vorteil aus Kennzeichnung oder Nichtkennzeichnung israelischer Waren zu haben; mir geht es allein um die bestenfalls perfide Sinnlosigkeit eines solchen Akts; schlimmstenfalls um die Verhinderung einer Kennzeichnung, die rassistischen Absichten von ebensolchen Teilnehmern dieses modischen Spiels ein weiteres Mittel in die Hände gibt, komplizierten demokratischen Diskussionen auf einer Ebene des gegenseitigen Respekts auszuweichen und sozusagen hinten herum, angefacht von populistischen Slogans, Schaden anzurichten. So manche Leute mögen danach in Europa Waren nach Aufdruck blockieren, im falschen Glauben, etwas Gutes und Edles, womöglich sogar etwas Bedeutendes für "den Weltfrieden" getan zu haben - ohne sich weiter mit den Konsequenzen ihres Tuns auseinander zu setzen. Das wäre aber ein scheinheiliges demokratisches Verhalten, im Ramschverkauf erworben, denn es analysiert die Lage in Israel und den Gebieten palästinensischer Selbstverwaltung genauso wenig wie die Situation der dort produzierenden Bauern. Ein nichtisraelischer Palästinenser etwa, der so wie ein Israeli im Schweiße seines Angesichts z.B. Obst, Gemüse und Blumen anbaut und erntet und verkauft, kann bei Verstand kein Interesse daran haben, dass anderswo seine Waren boykottiert werden. Wer sich um diese Logik nicht schert, der schert sich auch nicht wirklich um die Menschen, um die es anscheinend gehen soll. Diese ganze Boykottgeschichte ist höchst unsolide und appelliert an gebildete Schichten mit deren naivem Interesse Gutes zu tun (aus schlechtem Gewissen) und nutzt deren gering ausgeprägtes Interesse, sich wirklich selber aktiv um Verständnis und Kenntnisse der schwierigen Lage zu bemühen. Ich bin zutiefst entsetzt von dieser Boykott-Kampagne und hoffe inständig, dass genügend Leute mit Verstand dem Einhalt gebieten und diese humanistisch heuchlerische Aktion vor der Öffentlichkeit als das zeigen, was sie ist und für welchen politisch-ethischen Missbrauch sie ganz offensichtlich prädisponiert ist.