Wir brauchen eine Kinderkrippe in Gumpoldskirchen!

Verfasser der Petition kontaktieren

Update zur Petition - News von der Gemeinde

2022-04-01 19:42:44

Liebe Gumpoldskirchner*innen, liebe Petitionsunterzeichner*innen,

mit 55 Stimmen haben wir mit Hr. Vöhringer (Vizebürgermeister), in einem konstruktiven Gespräch die Petition nachbesprochen. Er war sichtlich überrascht über den zahlreichen Andrang und den vielen Unterschriften. Am darauffolgenden Tag erfolgte in der Gemeinde eine Nachbesprechung und ich erhielt schriftlich die Ausarbeitung der von uns gestellten Fragen. Diese Fragen haben wir für euch zusammengefasst, um etwas Klarheit in die Planung der Kinderkrippe zu bringen.

Wir dürfen euch voller Freude mitteilen, dass die Krippe nun fix umgesetzt wird.

Erste konkrete Schritte dazu wurden nun umgesetzt. Alle Informationen der Gemeinde findet ihr unten. Wir hoffen, dass euch baldigst auch ein offizielles Schreiben der Gemeinde erreichen wird.

1. Wer ist die Ansprechperson?

Themenzuständigkeit: Fr. Andrea Kassal (02252 62101 25) – ihr liegen bislang 10 Anmeldungen vor, per Mail kann man sein Kind für die Krippe auf die Vormerkliste schreiben lassen.

1. Wie hoch sind die Kosten für die Krippe?

Kosten pro Kind bei Vollbetreuung wird für die Eltern ca. 500€ monatlich betragen (der genaue Betrag wird jedoch noch errechnet).

Im Sozialausschuss der Gemeinde (Vorsitzende: Margit Möstl) werden noch Kriterien und finale Kosten erörtert und dem Gemeindevorstand/Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Hierfür sind aber noch die Grundlagen vorzubereiten. Bis zum Start wird sich das aber alles ausgehen müssen.

1. Welche Betreuungsmodelle werden angeboten?

Ein Gespräch mit dem Hilfswerk als geplante Trägerorganisation fand am Donnerstagabend statt. Hierbei wird auch ein mögliches Zusammenspiel mit der 2-gruppigen Kleinkinderbetreuung im HdG besprochen.

1. Wann öffnet die Krippe?

Betreuungsstart wird gg Ende des ersten Quartals 2023 möglich sein (Demnach im Frühling 2023).

1. Wie setzt sich die Gruppe zusammen- Gruppengröße?

Die Anzahl zu betreuender Kinder bewegt sich irgendwo zwischen 15-17 Kinder.

1. Wie sind die geplanten Öffnungszeiten?

Über die Öffnungszeiten liegen noch keine Informationen vor.

Zudem wird die Krippe, wie schon bekannt im Haus der Generationen, welches sich im Bau befindet, organisiert. Das Essen wird von der Kindergartenküche kommen.

Wir hoffen das die Planung schnell vorranschreiten!

Wir danken euch für eure Unterstützung!

PS: Kennst du schon den Babytreff in Gumpoldskirchen?

Zudem möchten wir auf den Babytreff aufmerksam machen. Dieser findet jeden Mittwoch zwischen 9:30-11:00 Uhr statt. Bei Schönwetter am großen Spielplatz neben dem Kindergarten, bei Schlechtwetter in der Gartengasse 29, 1. Stock. Es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe in den aktuellen Informationen geteilt werden. Bei Interesse können wir euch in die Gruppe aufnehmen. Kontaktiere dazu gerne Eva Juratovac 06645137947. Zudem bräuchten wir eine neue Schlüsselbeauftragte ab September, da Eva´s Sohn mit dem Kindergarten beginnt.

Wir freuen uns auf euch beim Babytreff!

Bitte diese Nachricht auch an potentielle Interessierte weiterleiten!

Herzlichst, Eva und Kathi

Eva Juratovac

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.