Erhalt Siedlung Waldhaus Chur Cadonaustrasse

Update Erhalt der Siedlung Waldhaus Chur

2022-01-13 07:35:03

Liebe Unterzeichnende der Petition Siedlung Waldhaus Chur, liebe Interessierte

Vor einiger Zeit haben Sie die Petition zur Erhaltung der Siedlung Waldhaus Chur unterschrieben. Wir möchten Sie mit unserem Schreiben über den Verlauf informieren.

Am 12. März 2021 wurde der Quartierplan Cadonau vorgelegt.
Daraufhin haben wir eine Kollektiv-Einsprache beim Stadtpräsidenten und dem Stadtrat eingereicht. Ebenfalls Einsprache erhoben hat Helvetia Nostra (Fondation Franz Weber) sowie eine weitere Gruppe Privatpersonen.
Bisher haben wir weder vom Hochbauamt als Vermieter, noch vom Stadtpräsidenten oder dem Stadtrat eine Rückmeldung oder Reaktion erfahren oder bekommen.
Wir hoffen nach wie vor, dass das wunderschöne Gebiet mit enormer Artenvielfalt und bauhistorischer Substanz vor der Zerstörung gerettet werden kann.

Um uns weiterhin für die Erhaltung der Siedlung Waldhaus einsetzen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.
Deshalb sind wir über jede Zuwendung auf unser Konto CH78 0077 4010 4029 0480 0 bei der Graubündner Kantonalbank sehr dankbar.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an: info@siedlungwaldhauschur.ch

Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung und wünschen Ihnen eine gesunde und frohe Zeit.

Herzliche Grüsse
Verein zur Erhaltung der Siedlung Waldhaus Chur

Freunde der Siedlung Waldhaus

Einstellung Petition

2020-12-05 17:53:24

An die UnterzeichnerInnen der Petition «Erhalt Siedlung Waldhaus Chur Cadonausstrasse»

Ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung.

Mit über 2000 Unterschriften unterstützten Sie unser Anliegen, die Wohnsiedlung Waldhaus mit Teilen der Gärtnerei ARBES zu erhalten.

Sie gaben damit ihr Interesse kund, ein national unter Schutz stehendes 19’000qm grosses Areal des Kantons Graubünden zu bewahren. Die geplante Überbauung mit 124 Wohnungen würde eine kulturhistorisch wichtige Oase vernichten. Ganz zu schweigen vom Verlust einer einzigartigen Biodiversität und einem Lebensraum mit hoher Artenvielfalt.

Leider müssen wir jegliche Opposition und Einsprachen gegen das Bauvorhaben auf Grund eines Urteils der «Schlichtungsbehörde für Mietsachen» Plessur vom 21. Oktober 2020 einstellen.

Mit freundlichen Grüssen und einem nochmaligem grossen MERCI! Die BewohnerInnen der Siedlung Waldhaus

www.siedlungwaldhauschur.ch

Urteilsvorschlag Schlichtungsbehörde

Freunde der Siedlung Waldhaus

Webseite Siedlung Waldhaus

2020-09-03 19:44:44

Hallo liebe Freunde der Siedlung Waldhaus,

seit dem 1.09.20 haben wir eine eigene Webseite zur besseren Auffindbarkeit und Verbreitung unserer Idee zur Rettung der Siedlung aufgeschaltet. Bitte fleissig teilen und anklicken!!

www.siedlungwaldhauschur.ch

Merci vielmals für Eure Mithilfe und Unterstützung!!!

Bewohner der Siedlung Waldhaus

Updates zum weiteren Geschehen

2020-08-15 09:35:02

ps. Laut einer Begehung und darausfolgender Kartierung/Bestandsaufnahme durch den Vogelschutz haben wir nicht nur den Wiedehopf und Gartenrotschwanz, sondern auch die Dorngrasmücke von der Roten Liste im Quartier!!

Seit dem 16.07.20 haben wir sogar einen Verein zum Erhalt der Siedlung gegründet! Wer möchte darf uns auch gerne durch einen Beitritt unterstützen. Für Spenden oder andere Hilfe sind wir immer dankbar. Es existiert auch ein Spendenkonto (IBAN: CH78 0077 4010 4029 04800, Inhaber: Verein zur Erhaltung der Siedlung Waldhaus Chur) aus dem Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltskosten und Materialkosten bezahlt werden.

Alle Informationen zum Verein und Spenden bitte an: siedlungwaldhauschur@gmx.ch

ps2: 10.08.20  Seit neustem gibt es sogar ein wunderschönes Video über unsere Siedlung auf YouTube. Hier noch der Link: https://www.youtube.com/watch?v=E9M13lFDgfQ&t=2s

ps3: 11.08.20  Das Radio war inzwischen auch schon bei uns! Wer möchte, darf gerne einmal hören. Der Interviewteil mit unseren Anwohnern ist dann auf Deutsch, der Rest leider auf Romanisch, aber das sollte ja hier kein Problem sein!! ;-)

Viel Spass beim Anschauen, Teilen und Liken!!!

ps4: 13.08.20 In der renommierten Zürcher Architektur und Designzeitung "Hochparterre" erschien heute ein sehr interessanter Artikel über unsere Siedlung!

ps5: 13.08.20 Anita Mazzetta, Geschäftsleiterin Region Graubünden beim WWF Schweiz, Vorstandsmitglied VERDA Graubünden, Alt-Gemeinderätin Chur und Stadtratskanidatin Chur will sich auch im Rahmen Ihres Wahlkampfes für den Erhalt der Siedlung einsetzen und schreibt sehr interessant in Ihrem Blog.

ps6: 14.08.20 Hubertus Adam, ehem. Direktor Schweizerischen Architekturmuseums, hat einen sehr interessanten Artikel in der NZZ geschrieben! Danke vielmas!!

Bewohner der Siedlung Waldhaus

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.