Schulsport braucht Veränderung !

Schulsport. Die meisten von uns haben in ihrer Schullaufbahn daran teilgenommen, im Idealfall sollte jeder Schüler in Deutschland regelmässig Schulsport auf dem Stundenplan stehen haben.

Natürlich bringt Schulsport viele positive Aspekte mit sich und ist auch in gewisser Maßen zurecht ein Pflichtfach im deutschen Schulsystem. Der Anteil der Kinder/Jugendlichen die unter Bewegungsmangel leiden, ist in den vergangenen Jahren gestiegen, der Schulsport kämpft mit dagegen an und bietet sogleich einen Ausgleich für das in den meisten Fächern übliche "am Platz sitzen". Diese Abwechslung im Schultag hat für viele Kinder eine positive Auswirkung und fördert bei manchen auch die Konzentration. Außerdem erlernt man (im Idealfall) die Grundlagen verschiedener Sportarten und kann neue Sportarten ausprobieren (was besonder für Kinder/Jugendliche eine Chance ist, die von zu Hause aus in dem Bereich keine Unterstützung erhalten).

Diese Petition dient keinenfalls der Verbannung des Schulsports aus dem deutschen Schulsystem, sondern fordert, dass mehr darüber nachgedacht wird, wie man die folgend genannten "negativen" Seiten des Schulsports verbessern kann. Ausserdem fordert die Petition, dass man ab der Oberstufe, die Wahl haben soll, Sport als Theoriefach zu belegen, sofern man einen Bewegungsnachweis in der Freizeit erbringen kann.

"negative" Seiten des Schulsports:

- Mobbing (aufgrund Unsportlichkeit, falsche Klamotten)

-es ist für alle offensichtlich, wer "schlecht" in einem Fach ist, was auch zur Ausgrenzung   führen kann

- Verletzungsgefahr

-schlechtere Noten da man z.B. Angst vor bestimmten Übungen hat (z.B Turnen)

-Mannschaftseinteilug durch Wählen (Die Unbeliebtesten/Schlechtesten bleiben übrig)

-kaum Theorieunterricht

-wie fair ist die Bewertung?

-verschwitzt im Unterricht sitzen

-mehr Sachen zum Mitschleppen, Tonister wird noch schwerer

-Trennung der Geschlechter (Ausschluss von Transgendern und nicht binären                   Menschen bei der Umkleidesituation)

-sexuelle Belästigung /Kommentare durch Mitschüler/ Lehrkräfte

-stark unterschiedlicher Lehrplan (manche habe 3 Halbjahre Schwimmunterricht, andere Klassen nur 1)

Schulsport braucht eine Veränderung !

Josephine Beckfeld    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Josephine Beckfeld, meine Unterschrift an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.