Keine Maskenpflicht für Primarschüler ab der 1. Klasse in Basel-Stadt

Die Maskenpflicht für Primarschüler darf nicht zur Gewohnheit werden. Es hemmt das lernen, da die Kinder ab der 1. Klasse auch noch sehr vieles über die Mimik lernen. Es kann nicht sein, dass das die Normaität wird bei den Kindern, da diese ja laut allen möglichen Ämtern am wenigsten schlimm davon betroffen sind.

Jetzt hat auch noch der KTipp herausgefunden, dass diese Masken alles andere als gesund sind, ja sogar giftige Stoffe enthalten. Und das wollen wir unseren Kindern zumuten?

Diese Petition spricht sich gegen die Maskenpflicht an Schulen auf Eingangsstufe aus. Verschiedene Gründe führen zum Schluss, dass eine Maskenpflicht für diese Altersstufe unangemessen ist.

Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) geht davon aus, dass die Anwendung der Maske bei jüngeren Kindern oft nicht korrekt erfolgt und das zuverlässige Tragen einer Maske über längere Zeit schwierig ist. Es wird generell empfohlen, bei Kindern unter 12 Jahren keine Maskentragepflicht anzuordnen. Diese Position wird ebenfalls von Pädiatrie Schweiz vertreten.

Die Co-Ki-Studie der Universität Witten/Herdecke berichtet von vielfältigen – teils gravierenden - Nebenwirkungen bei Kindern, die über längere Zeit eine Maske tragen. Gerade die emotionalen Auswirkungen sind bei kleineren Kindern schwer aufzufangen, da die Eigenreflektion und das Verständnis für die Situation oft noch fehlt.

Dazukommt, dass die Mimik speziell beim Spracherwerb und beim Erlernen des Lesens essenziell wichtig sind (vgl. das Lehrmittel Leseschlau). Deshalb ist die Maskentragepflicht während dieser Lernphase besonders nachteilig.

Nicht zuletzt gibt es auch aus medizinischer Sicht gute Gründe, in der Maskenfrage nach Alter zu differenzieren. Tatsächlich spricht einiges dafür, dass es insbesondere bei kleinen Kindern durch das Tragen von Masken leichter zu Nebenwirkungen kommen kann als bei Erwachsenen – die physiologischen und anatomischen Verhältnisse zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich nun einmal deutlich (vgl. Blog von Kinderarzt Renz-Polster). Bei hoher Aktivität aber können Gesichtsmasken nach den vorliegenden Studien zu teils deutlichen physiologischen Veränderungen und teils starker subjektiver Beeinträchtigung führen. Da kleinere Kinder praktisch nur über zwei Aktivitätsniveaus verfügen (ruhiges Spiel oder aber hohe Aktivität), ist dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen.

Aus all diesen Gründen wird der Regierungsrat gebeten, das generelle Maskenobligatorium ab der 1. Klasse per sofort aufzuheben

Kämpft für eure Kinder    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Kämpft für eure Kinder, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.