Gerechte Aufgaben

Sehr geehrte Lehrerschaft,

durch die Corona- Pandemie fällt die Schule nun verlängert bis zum 4.05.2020 aus und der Heimunterricht über Iserv, oder andere Medien muss verlängert werden.

Trotz dessen möchten wir Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf unsere Zukunft vorbereitet werden und das funktioniert leider nicht, wenn wir die selbe Menge an Unterrichtsstoff bekommen, wie es in den letzten Tagen und Wochen der Fall war.

Viele Schülerinnen und Schüler geben unvollständige, schnell und und unordentlich gemachte, oder sogar teilweise gar keine Hausaufgaben ab, einfach aus dem Grund weil wir mit den ganzen Materialien, die uns zugeschickt werden nicht zurecht kommen.

Oft verstehen wir die Aufgaben und Fragestellungen nicht und bekommen oft verspätet Antwort auf unsere Fragen, sodass wir die Hausaufgaben nur verspätet abgeben können.

Des weiteren kommt es oft dazu, dass man Zuhause keine angemessenen Raum zum lernen finden kann, weil es entweder zu laut ist oder das Internet nicht optimal funktioniert (etc..).

Wir verstehen, dass sie ihren Anweisungen folge leisten müssen und dass sie ihre Lehrplan haben der abgearbeitet werden muss, doch im Schulunterricht können sie anhand unsere Leistungen und unseres Verhaltens während des Unterrichts abwiegen, wie viel Unterrichtsstoff wir im Unterricht arbeiten können und wie viel sie uns als Hausaufgabe geben können.

Unter anderem erfolgt im Schulunterricht auch fast immer eine wohlüberlegte Unterrichtseinleitung, welche oft mündlich verläuft diese zieht sich oft (inkl. Dem auswerten von Ergebnissen) bis zu 30 min hin, worauf eine Stillarbeitsphase von 45min bis 60 min folgt.

Dieses Prinzip können wir nun nicht mehr so genau einhalten, da wir uns bis zum Ende der Frist nicht den gewohnten Schulunterricht führen können.

Trotz dessen gibt es die Möglichkeit entweder jede Aufgabe mit einem kleinen Text, oder einem kleinen Lernvideo, welches sich auf das momentane Thema bezieht und die darauffolgenden Aufgaben einleitet auszustatten.

Die darauf folgende (Still)Arbeitsphase sollte so viele Aufgaben beinhalten, dass man sie gründlich und vollständig innerhalb von 45min bis zu 60 min bearbeiten kann.

Hausaufgaben können wenn nötig vergeben werden, aber nur soviel, dass ein durchschnittlicher Schüler sie innerhalb von 30 min bewältigen kann.

Mit freundlichen Grüßen Die Schülerschaft

Nun bitte ich hier alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem Namen zu unterschreiben, damit wir eine gerechte Menge an aufgaben in allen Fächern bekommen