Rettet die Musikhochschulen

Dominik Schugk

/ #1290 Dominik Schugk, Orchestermusiker, Saarländisches Staatsorchester

2013-08-16 14:39

Dominik Schugk

66111 Saarbrücken

 

An Herrn Ministerpräsident
Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart


12. August 2013

"Offener Brief"

Betr.: Schließung des gesamten Klassikbereichs incl. Schulmusik der Musikhochschule Mannheim

Sehr geehrter Ministerpräsident,


als Absolvent der Musikhochschule Mannheim protestiere ich entschieden gegen die geplante Schließung der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen!

Ich bin seit 2005 als Trompeter im Saarländischen Staatsorchester tätig und verdanke meine hervorragende Ausbildung u.a. der Musikhochschule Mannheim, und Ihren hoch qualifizierten Professoren gerade im „Klassikbereich“.
Schon die Kürzung der Ausbildungsmittel in Mannheim wäre in höchstem Maße fragwürdig, eine Zerstörung der gesamten Musikhochschule jedoch wäre eine historische und kulturelle Katastrophe für ganz Deutschland.

Unzählige Absolventen der Mannheimer Musikhochschule sind nun als erfolgreiche Künstler und Lehrer tätig!
Keineswegs die Größe, sondern die Vielfalt des Lehrangebots und der Erfolg der Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt bleiben die entscheidenden Kriterien für die Attraktivität und Effizienz einer Hochschule.

Ich bin dankbar, an einer solchen Schule, die mit Stolz und Recht auf eine herausragende Bilanz und Tradition, mit Wurzeln bis zur weltbekannten „Mannheimer Schule“, zurückblicken kann, studiert zu haben.

Ich fordere deshalb den Erhalt des umfassenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim!

In der Hoffnung, dass Sie die Beschlüsse zur Schließung noch abwenden werden, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Dominik Schugk