Abschaffung der Rasselisten. Stoppt die Vorurteile gegen "Kampfhunde"

Jeder Hund ist ein guter Hund, aber auch JEDER Hund kann gefährlich werden. Kein Hund wird als Kampfhund geboren. Helft mir die Vorurteile der Listenhunde abzuschaffen. Schäferhunde, Dobermänner, Rottweiler und große Mischlingshunde beißen am häufigsten und schwersten zu. Das liegt daran, dass diese Hunde sehr beliebt und zahlreich sind. Laut einer Studie der Kinderchirurgie der Universität Graz führen der Deutsche Schäferhund und der Dobermann die Beißer-Statistik an.

Schäferhunde und große Mischlinge sind keine "Listenhunde" warum braucht man für die keine bestimmten Haltungsvoraussetzungen?ich habe persönlich Erfahrungen mit diesen Vorurteilen machen müssen. Ich lebe in einer OSG Wohnung im Burgenland(wo es keine Haltungsvorschriften gibt), aus dem Tierheim haben ich mir einen Amstaff geholt um ihn eine zweite Chance zu geben und muss nun eigene Prüfungen ablegen.

Mitte Juli bin ich mit meinem Hund spazieren gegangen und um eine Hausecke kam ein Schäferhund ohne Besitzer und ohne Leine auf uns zu geschossen, er biss aus heiterem Himmel meinem Hund ins Gesicht und mich ins Knie (mein Hund hat sich da nicht einmal verteidigt bzw. gewärht). Und für so einen Hund braucht man keine Haltungsvoraussetzungen? Wie kann es sein, dass ein Hund der beißt frei rumlaufen darf?

Ihr seht Listenhunde sind nicht von Geburt an Kampfhunde, JEDER Hund kann aggressive und/oder gefährlich werden, auch der kleine Zwergspitz von neben an. Es ist alles eine Sache der Erziehung. Dewegen bin ich dafür, dass der Begriff Listenhunde/Kampfhunde ein für alle mal in ganz Österreich abgeschafft wird und man keine bestimmten Voraussetzungen für bestimmte Rassen mehr haben sollte, dass alle die gleichen Bestimmungen brauchen.Helft mir die Vorurteile und Diskriminierung bestimmter Rassen zu beenden, es wollen doch alle Hunde die gleiche Liebe bekommen. Danke für eure Unterstützung

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Vivian, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.