Anonymisierte Tracking- App oder -Armband das/die Corona-Infektionen wirksam verhindert indem sie automatisch Infektionsketten nachverfolgt

Zur Zeit werden eine Vielzahl von Grundrechten eingeschränkt und außer Kraft gesetzt mit dem Argument, dass es zu viele Ansteckungen mit Covid 19 gibt. Es ist ein Lokdown verhängt worden mit der Begründung, dass Infektionsketten erst wieder nachvollzogen werden können, wenn ein Inzidenzwert kleiner 50 erreicht wird. Bis dahin ist unsere Wirtschaft stark beschädigt, geraten Kinder immer weiter in Isolation, verlieren viele Menschen ihre Existenz, kommen viele Familien in schwere soziale Nöte usw. Es ist schlichtweg falsch, dass Infektionsketten erst bei einem Inzidenzwert kleiner 50 nachverfolgt werden können, da man anhand einer Tracking App oder eines Tracking Armbandes (für alle die keine App haben) die/das für jeden verpflichtend ist ganz schnell dafür sorgen kann, dass eine Nachverfolgung von Infektionsketten unabhängig von der Inzidenz gwährleistet ist. Das kann vollkommen anonymisiert geschehen !!! Eine verpflichtende App oder ein verpflichtendes Armband kann einem Nutzer automatisch anzeigen, dass er mit einer Person zusammen war die positiv auf Corona getestet wurde. Eine solche App/ Armband könnte diese Person selbst zum Test verpflichten und im Falle eines positiven Testergebnisses diese Person in Quarantäne schicken. Jedes positive Testergebnis würde automatisch gespeichert. Wenn das konsequent gehandhabt wird gibt es keine Dunkelziffer mehr und alle infektiösen Menschen durchlaufen eine Quarantäne. Ein stark abfallendes Infektionsgeschehen wäre die logische Folge. In Zusammenhang mit einer konsequenten Maskenpflicht - außerhalb des eigenen Haushaltes - wäre ein relativ normales Leben möglich, wir könnten Freunde treffen, Schulen könnten öffnen, Restaurants, Einzelhandel usw. (alles mit konsequenter Maskenpflicht auch am Arbeitsplatz). Der Datenschutz verhindert bislang eine solche App/ Armband und es ist offensichtlich, dass hier der Datenschutz höher gehängt wird als alle anderen Grundrechte, höher gehängt wird als eine mögliche Nachverfolgung von infizierten Personen, höher gehängt wird als soziale Isolation und der Verlust der beruflichen Existenz, höher gehängt wird als massive wirtschaftliche Schäden der gesamten Volkswirtschaft usw.  Es wird Zeit, dass ein Umdenken stattfindet und in extremen Krisenzeiten wie diesen, der Datenschutz nicht alles dominiert und ein überwinden der Krise stört oder sogar verhindert.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Ulrich Overdiek, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.