Kostenlose Betreuung (ab September 2024 von 7:00 bis 13:00) auch bei Tageseltern!!

Sehr geehrte Frau LH-Stv. Mag. Christine Haberlander!

Es ist ab 1. September 2024 sind in Oberösterreich die Krabbelstuben von 07:00 bis 13:00 gratis, ein weiterer wichtiger Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familien, das heißt, in institutionellen Einrichtungen, welche dem Kinder Bildungs- und Betreuungsgesetz unterliegen, ist diese für Eltern kostenfrei, dabei wird auf die Berufsgruppe der Tageseltern zu Haue aber auch auf die von Tageseltern betreuten Einrichtungen in Gemeinden oder in Betrieben, abermals vergessen.

Zudem ist bei jetzt schon langen Wartelistplätze en davon auszugehen, dass bis 1. September 2024 nicht ausreichend Plätze zur Verfügung gestellt werden können. Das führt in der Folge zu einer Ungleichbehandlung bei der Vergabe von Plätzen. Es haben auf Grund der letzten Änderung des Gesetzes mit 1. September 2023 schon Tageseltern ihre Arbeit verloren. Die flexible und bedarfsorientierte Betreuung darf nicht noch mehr eingeschränkt werden. Eltern müssen die Wahlfreiheit haben, wo und wie sie ihr Kind gut betreut sehen.

Wir fordern daher:

1. Die Betreuung bei Tageseltern muss ab September 2024 für Eltern ebenfalls kostenfrei sein.

2. Die Tageseltern müssen zur Gänze vom Land Oberösterreich in der Zeit von 7:00 bis 13:00 gefördert und finanziert werden.

3. Aus der Förderung resultierend eine faire und transparente Entlohnung der Tageseltern und damit eine entsprechende Wertschätzung.

Es gibt mehrere Gründe, warum Tageseltern als Betreuungsform unverzichtbar sind:

1. Flexibilität: Tageseltern bieten eine flexible Betreuung an, die den Bedürfnissen der Eltern, oder der Betriebe mit Einrichtungen, welche von Tageseltern betreut werden, angepasst werden kann. Sie können individuelle Betreuungszeiten anbieten, die nicht an feste Öffnungszeiten gebunden sind. Dies ist besonders wichtig für Eltern mit unregelmäßigen Arbeitszeiten oder Schichtarbeit.

2. Kleine Gruppengröße: Tageseltern betreuen in der Regel nur eine kleine Gruppe von Kindern (4 maximal 5), was eine individuellere und gezieltere Betreuung ermöglict, auch von  ermöglicht. Die Kinder haben die Möglichkeit, enge Beziehungen zu ihren Tageseltern aufzubauen und von einer persönlichen Betreuung zu profitieren.

3. Familiäre Atmosphäre: Tageseltern zu Hause bieten eine familiäre Atmosphäre, die für viele Kinder angenehmer ist als eine größere Kindertagesstätte. Die Kinder können sich in einer vertrauten Umgebung wohlfühlen und haben oft mehr Freiheiten, sich zu entfalten und ihre Interessen zu verfolgen.

4. Kontinuität: Tageseltern können eine langfristige Betreuung anbieten, die über mehrere Jahre hinweg bestehen kann. Dies ermöglicht den Kindern, eine stabile Beziehung zu ihren Tageseltern aufzubauen und sich sicher und geborgen zu fühlen.

5. Individuelle Förderung: Tageseltern haben die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Kind zu beschäftigen und es individuell zu fördern. Sie können auf die Bedürfnisse und Interessen des Kindes eingehen und ihnen eine maßgeschneiderte Betreuung bieten.

6. Arbeitgeber schätzen Flexibilität und Standort: Betriebliche Einrichtungen oder Einrichtungen in Gemeinden sind eine perfekte Kombination aus Kinderbetreuung vor Ort und lebevoller Begleitung durch Tageseltern zu den Rahmenbedingungen der Auftraggeber.

Insgesamt sind Tageseltern als Betreuungsform unverzichtbar, da sie eine flexible, individuelle und familiäre Betreuung bieten können, die den Bedürfnissen der Eltern und Kinder gerecht wird.

Sehr geehrte Verantwortliche,

mein Name ist Rene Schindlegger und ich bin seit 3 Jahren mit voller Überzeugung und Herzblut als Tagesvater tätig. Ich möchte meine Bedenken bezüglich der Einführung einer kostenlosen Krabbelstube vormittags zum Ausdruck bringen. Ich befürchte, dass dadurch niemand mehr seine Kinder zu dieser Zeit zu Tageseltern geben wird oder kann. Als Tageseltern leisten wir eine wichtige Arbeit, indem wir eine individuelle und familiäre Betreuung für Kinder anbieten. Viele Eltern schätzen die Flexibilität und persönliche Atmosphäre, die wir bieten können. Durch die Einführung einer kostenlosen Krabbelstube vormittags besteht die Gefahr, dass die Nachfrage nach Tageseltern stark zurückgeht. Ich appelliere daher dringend an die Verantwortlichen, diese Entscheidung nochmals zu überdenken und die Betreuung bei Tageseltern zu dieser Zeit ebenfalls kostenfrei anzubieten. Dies würde sicherstellen, dass Eltern weiterhin die Möglichkeit haben, ihre Kinder in einer familiären Umgebung betreuen zu lassen und gleichzeitig die Arbeit der Tageseltern unterstützen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Betreuung bei Tageseltern eine wertvolle Ergänzung zu anderen Betreuungsangeboten darstellt und vielen Eltern eine wichtige Unterstützung bietet. Es wäre schade, wenn diese Möglichkeit aufgrund der Einführung einer kostenlosen Krabbelstube vormittags verloren gehen würde. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass meine Bedenken ernst genommen werden. Es liegt mir am Herzen, dass die Betreuung bei Tageseltern weiterhin eine attraktive Option für Eltern bleibt

Mit freundlichen Grüßen,

Rene Schindlegger .

Sehr geehrte Frau LH.Stv. Mag Haberlander,

ich möchte Ihnen als betroffene Mutter meine Sichtweise darlegen. Ich bin der Meinung, dass es mein Recht ist, frei darüber zu entscheiden, wie ich mein Kind betreuen lassen möchte, ohne dabei finanzielle Aspekte berücksichtigen zu müssen. Es ist für uns als Familie eine große Erleichterung zu wissen, dass unser Kind gut und flexibel betreut ist. Daher fordere ich, dass Tageseltern genauso wie Krabbelstuben von 7:00 bis 13:00 Uhr kostenlos für Eltern sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Marion  Pließnig

In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat VTM

Michaela Breuer

Betriebsrätin

Verein Aktion Tagesmütter Oberöstereich

betriebsrat@aktiontgesmuetter.at

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Michaela Breuer, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.