Erhaltung vom kleinen Kindergarten des Albert Schweitzer Familienwerk

Screenshot_20210520-104633_Samsung_Internet.jpgWir sind gegen die Schließung vom kleinen Kindergarten des Albert Schweitzer Familienwerk in Uslar weil, ...

- ein kleiner familiärer Rahmen für alle Kinder ein Vorteil ist

- man kann viel intensiver auf Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Kinder eingehen

- schüchterne oder ängstliche Kinder gehen nicht in der Masse unter

- In kleinen Gruppen sieht man die Entwicklung jedes Kindes genauer, kann effektiver und gezielter fördern und unterstützen, erkennen und handeln

- der Aufwand an Hygiene und Schutzmaßnahmen ist gerade viel höher und nimmt derzeit viel mehr Zeit in Anspruch, das fehlt dann am Kind

- Eingewöhnung findet im engeren Rahmen statt

- Erzieher - Kind Beziehungen können intensiver aufgebaut werden und ein Vertrauensverhältnis kann geschaffen werden

- es ist mehr Zeit für Gespräche mit den Eltern

- in größeren Gruppen eine Kraft für 10 Kinder zuständig ist und nicht jedes Kind "gesehen" werden kann

Meinungen der Eltern, die ihre Kinder im Kiga haben oder hatten:

"Der kleine Kindergarten...ist so toll für unser Sayman...
Er geht so gerne in den Kindergarten.
.da er nicht so groß ist die Betreuung in der Gruppe toll ist...die Erzieher sich einfach viel besser
um die Kinder kümmern können..
Und ich bin dem Kindergarten Team sehr dankbar das sie sich so toll um unseren Pflegesohn Sayman kümmern...ich weiß er ist in guten Händen..es wäre sehr schade wenn der Kindergarten geschlossen wird.
Den ich denke es gibt genug andere Kinder die genau in so einen kleinen Kindergarten besser aufgehoben sind als in einem großen Kindergarten wo viel zu viele Kinder sind..Die nicht so gut betreut werden können..
Ich drücke alle Daumen das der kleine Kindergarten bestehen bleibt."

"Mein kleiner Sohn war am Anfang sehr schüchtern und ich hatte Bedenken, dass er Probleme haben könnte Anschluss zu finden. Durch die Unterstützung der Erzieher und die überschaubare Menge an Kindern, konnte er sich gut einfinden und geht bis heute gerne in den Kiga. Er konnte auch zu den Erziehern ein tolles Verhältnis voller Vertrauen aufbauen. Wir sind begeistert vom kleinen Kindergarten und würden uns freuen, wenn er so wie er ist, bestehen kann"

Yvonne Sonnenschein    Verfasser der Petition kontaktieren