Weltweite Impfstoffverteilung

Viele Menschen sind geimpft - vor allem in den großen Industriestaaten des Westens unserer Erde. In den USA sind beispielsweise Anfang Mai 2021 rund 36% der Bevölkerung geimpft, während in Afrika erst 0,5 % der Menschen geimpft sind.

Arme Länder werden auch im Fall der Impfstoffverteilung zurückgelassen. Die großen westlichen Industrienationen entwickelten Impfstoffe, was nur durch ihre finanzielle Macht möglich war! Sie unterstützen jedoch nur bedingt kleinere und finanziell schwache Staaten! Die Pandemie ist, wie der Begriff es auch aussagt, jedoch ein globales Problem, was global bekämpft werden muss!

Vor allem die wirtschaftsstarken Länder der Welt verpflichten sich eigentlich zur Abgabe 0,7% ihres BIP's für Entwicklungshilfe. Dies scheiterte jedoch vor allem bei den westlichen Staaten. Bis heute ist die Versorgung bei Schwellen-und Entwicklungsländern mit ausreichenden Mengen von Impfstoff nicht gegeben!

COVAX- eine Unterorganisation der Vereinten Nationen, setzt sich für die gerechte Impfstoffverteilung ein! Hier wird bereits seitens einiger Staaten großzügig geholfen! Die Hilfe muss aber weiterhin gesteigert werden!

Diese Petition richtet sich daher an die Europäischen Institutionen. Gefordert wird die Erhöhung von Abgaben an Impfstoffen in Schwellen- und Entwicklungsländer. Außerdem besteht die Forderung zur Aufhebung des Patentschutzes von Corona-Impfstoffen, damit global die Forschungsergebnisse und die Produktion genutzt und gefördert werden können.

Der Impfstoff muss für jeden Menschen auf der Welt verfügbar sein!

Bildschirmfoto_2021-05-06_um_21.43_.23_.png

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Daniel Hellwig, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.