SaubererKamp

Das Langenloiser Flussbad ist EU-weit bekannt!

Leider nicht als ein wunderbarer Naturbadeplatz, den wir alle seit vielen Jahren schätzen, sondern im negativen Sinn. Wieder einmal hat die EU weit durchgeführte Studie zur Badequalität von über 22000 Badeplätzen, darunter 267 in Österreich, das Langenloiser Kampbad durchfallen lassen. Als einer von 4 erfüllt es nicht die Mindeststandards bezüglich E.Coli-Bakterien (Fäkalindikator), und das nun schon bis auf 2007 ununterbrochen jedes Jahr seit 2004.

Das Badewässerprofil 2011 (BM für Umwelt, Landesregierung) nennt neben den Zubringern die am Flusslauf des Kamp befindlichen Kläranlagen und die landwirtschaftliche Nutzung als wahrscheinliche Ursache für die starke und andauernde Fäkalienbelastung. Genauer ist das aber scheinbar nicht feststellbar.

Die Ergebnisse sind hier abrufbar:  http://www.ages.at/fileadmin/badegewaesser/pdf/AT1240005400290010.pdf

Eine Studie der BOKU (Badewasserqualität am Kamp) hat bereits 2006 den Befund bestätigt und neben den Zubringern (besonders Fahnbach) den Abschnitt ab Gars am Kamp als Quelle identifiziert. Auch werden konkrete Vorschläge für Gegenmaßnahmen gemacht. Interessant ist auch der Hinweis auf mögliche rechtliche Folgen, nämlich die Aufgabe des Kamp als EU-Badegewässer ab 2015.

Unsere Forderung

Wir Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition wünschen für uns und unsere Familien ein sauberes Badegewässer. Darüber hinaus ist die offensichtliche Untätigkeit der zuständigen Stellen als echter Schaden für die Erholungs- und Tourismusdestination Kamptal zu werten. Wir fordern in den politischen Bezirken entlang des Kampes und den dort bestimmenden politischen Kräften mit Unterstützung der Landesregierung

1. Eine konsequente und zielführende Ursachenforschung aufbauend auf den bekannten Tatsachen.
  2. Die Identifikation und öffentliche Bekanntmachung der Ursachen für die schlechte Wassergüte.
  3. Die Ausarbeitung eines Maßnahmenplanes zur Beseitigung der Ursache.
  4. Die Überwachung und regelmäßige Veröffentlichung der Messergebnisse.

Danke für Ihre Unterschrift!

DI Dr. Konrad Pfadenhauer    Verfasser der Petition kontaktieren