RETTET.DEN.TURNSTANDORT.LUFTSCHIFFHAFEN

Das Turnen gehört, wie die Leichtathletik, zu den grundlegenden Lehrsportarten, da hierdurch eine allumfassende und vielseitig einsetzbare Körperausbildung erreicht wird. Schon allein dadurch, dass Turnen Hauptbestandteil des Lehrplans der Schulen bis zur Abiturstufe ist, wird deutlich das es zu den wenigen Sportarten zählt, die den Anspruch eines "Kulturgutes" erfüllen. Wie kaum eine andere Sportart kann das Turnen also auf eine flächendeckende Anzahl von aktiven Sportlern verweisen. Und wo ein Staat gezielt im Rahmen der zehnjährigen Schulpflicht Interessen weckt indem er Fähigkeiten schafft, muß es auch die Möglichkeit geben die entwickelten Talente in Leistungszentren bis zur höchsten Reife weiterzuentwickeln und für unser Land in Meisterschaften und den Olympischen Spielen nutzbar zu machen. Die Grundlagen, welche die Schulen schaffen, dürfen nicht umsonst sein. Wenn dieser Sport einst keine Perspektiven der Weiterentwicklung mehr bietet, dann wird auch der letzte Schüler keinen Sinn mehr im Erbringen von Leistungen im Turnunterricht der Schulen sehen. Gebotene Perspektiven, sind stets das grundlegende Element der Motivation, ohne die jede Anstrengung als "vergebliche Mühe" abgelehnt wird. Auch dem Universiätssport und der Ausbildung von Lehrkräften, wie sie in Potsdam stattfinden, muss eine höhere Trainingsgrundlage zur Verfügung stehen, als sie eine normale Schulturnhalle bieten kann. Da also eine Leistungsturnhalle unverzichtbar ist, kämpfen wir für den Erhalt und eine Weiterentwicklung des Leistungszentrums für den Turnsport im Olympiastützpunkt Luftschiffhafen, der Landeshauptstadt Potsdam.

www.facebook.com/rettet.den.turnstandort.luftschiffhafen

Auf unser facebook-Seite können sie sich über dieses Projekt noch weitreichender informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Eine Initiative der Sportler der Turnhalle Luftschiffhafen    Verfasser der Petition kontaktieren