Grundrechte für Tiere

Warum brauchen Tiere Grundrechte?

Tiere sind fühlende und intelligente Lebewesen, die Angst und Schmerzen spüren können und uns in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Wem wir Rechte zusprechen und wem nicht, hängt oft nur mit Vorurteilen zusammen. Aber genau so, wie wir Menschenrechte nicht am Alter oder am Geschlecht festmachen sollten, ist es unrecht, Tiere für sich zu benutzen, nur weil wir die Mittel und Werkzeuge dazu haben. Tiere sind Menschen gegenüber nun mal wehrlos ausgeliefert, da dieser mehr Macht besitzt. Ein Mensch, der ein Tier missbraucht, muss nach Recht und Gesetz zur Verantwortung gezogen werden können.

Um welche Rechte geht es?

Tiere haben ein naturgegebenes Recht auf Leben, ein Recht auf Freiheit und ein Recht auf Unversehrtheit. Es ist bereits überfällig, jene absoluten Grundrechte endlich gleichwohl explizit ins Gesetz zu schreiben.

Wie sieht die aktuelle Gesetzlage aus?

Schon seit 1990 gelten Tiere in der deutschen Rechtsordnung nicht mehr als Sachen, sondern als Mitlebewesen, die mithilfe spezifischer Gesetze gesichert sind. Im Jahre 2002 wurde der Tierschutz überdies als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen. Im Tierschutzgesetz lautet es, dass keiner einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, oder Schäden zufügen darf.

Wie lässt sich das ändern?

Die bestehende deutsche Rechtsordnung steht gegenwärtig längst in ein paar Punkten auf Seite der Tiere. Damit sich die ohnehin bestehenden Tierrechte allerdings gleichwohl wahrhaft einklagen und umsetzen lassen, müssen die Tiere automatisch als Rechtspersonen anerkannt werden – auf diese Weise wie natürlich oder juristische Leute.

Mein grundlegender Ansporn, diese Petition zu starten war es, etwas verändern zu wollen. Ich bin der Meinung, dass Tiere (ebenso wie wir Menschen) Grundrechte brauchen, welche ins Gesetz verschriftlicht werden sollten. Wenn auch Sie der Meinung sind, dass wir an der aktuellen Lage etwas verändern müssen, dürfen Sie diese Petition gerne unterschreiben. Nur gemeinsam können wir etwas bewirken!


Anna-Maria Politano    Verfasser der Petition kontaktieren

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Anna-Maria Politano, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.








Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …