Für die Ausrufung eines Internationalen Tages des Aphorismus

Für die Ausrufung eines Internationalen Tages des Aphorismus

Eingabe an die Polnische UNESCO-Kommission

Im Jahr 2016 (am 7. Mai) jährte sich der 50. Todestag von Stanisław Jerzy Lec, einem der bedeutendsten Aphoristiker des 20. Jahrhunderts, weltbekannt durch seine Unfrisierten Gedanken. Wir halten dies für eine ausgezeichnete Gelegenheit, aus Polen, dem Heimatland dieses Meisters, die Initiative zur Ausrufung eines Internationalen Tages des Aphorismus ausgehen zu lassen. Der Aphorismus als eine der ältesten, edelsten und schwierigsten Literaturgattungen hat es verdient, dass ihm eine eigener Feiertag gewidmet wird.

Wir wenden uns also an die Polnische UNESCO-Kommission mit der Bitte, auf der UNESCO-Hauptkonferenz den Vorschlag der Ausrufung eines Internationalen Tages des Aphorismus zu unterbreiten. Dieser Tag könnte etwa am 6. März, dem Geburtstag von Stanisław Jerzy Lec, begangen werden.  

Im Namen der polnischen Aphoristiker 
Krzysztof Bilica (Warschau) und Andrzej Majewski (Breslau)  

Wir wenden uns an Aphoristiker und Liebhaber des Aphorismus in aller Welt mit der herzlichen Bitte: Unterstützen Sie unsere Eingabe!  

Da Aphorismen häufig ein ludisches Element enthalten, schlagen wir ein Spiel vor, dass Bezug nimmt auf folgenden Aphorismus:
Der Mann sieht in der Frau ihre Schönheit, die Frau im Mann seine Klugheit. Wer ist nun klüger? (Krzysztof Bilica, ins Deutsche übertragen von Peter-Christian Seraphim).  

Wenn mehr Damen die Eingabe unterzeichnen, werden sie in diesem Spiel gewinnen, andernfalls tragen die Herren den Sieg davon!  

 

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Krzysztof Bilica, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …