Förderung der Randsportarten

Wer wir sind:

Landschaftsgärtner im zweiten Lehrjahr, sportbegeistert, vor allem in Randsportarten, politisch aktiv…

Was stört uns:

Viele Sportarten in der Schweiz bekommen zu wenig Aufmerksamkeit. Der Fokus liegt grösstenteils auf den Sportarten Fußball, Ski, Ice Hockey, Tennis. In kleineren Sportarten wie Unihockey, Volleyball, Golf, Hornussen, Curling, Windsurfen, Kitesurfen, Rudern, Schwingen, Kampfsport, Fechten, Skateboard, Basketball, etc. werden die Sportler finanziell zu wenig unterstützt. Das liegt vor allem auch an der fehlenden Medienpräsenz.

Änderungen:

Wir wollen, dass Randsportarten in den Medien mehr Aufmerksamkeit gegeben wird, indem gesetzlich verankert wird, dass das SRF bei Sportsendungen wie dem Sportpanorama mindestens einen Beitrag zu einer Randsportart bringen müssen, sei es der Bericht über einen Wettkampf oder dass eine Sportart vorgestellt wird.

Begründung:

• Fehlende Medienpräsenz bedeutet, die Sportart ist für potenzielle Sponsoren nicht attraktiv, was das Gefälle noch vergrössert.
  • Ein grösserer Bekanntheitsgrad von Randsportarten hat einen positiven Einfluss auf den Breitensport und fördert die Volksgesundheit.
  • International ist es für unsere Sportler einfacher mitzuhalten.

hornussen.jpg

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Hans Huggler, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.