Die Erzieherausbildung attraktiver gestalten

Momentan dauert die Regelausbildung zum(r) Erzieher/in 5 Jahre. Durch das Sozialpädagogische Seminar kann man zwar die Ausbildung zum(r) Kinderpfleger/in verkürzen, allerdings hören dann viele nach dem(r) Kinderpfleger/in auf. Die Hauptursachen dafür sind, die fehlende Vergütung und die 3 Jahre zum(r) Erzieher/in. Wenn man die Standardausbildung wählt dauert die Ausbildung dann 5 Jahre, in der man 2 Jahre kein Geld bekommt.
Um die Ausbildung attraktiver zu gestalten und damit mehr Menschen für die Ausbildung zu begeistern starten wir diese Petition.

Unsere Zukunftsvision:

• Die Ausbildung auf vier Jahre verkürzen
  • Die ersten zwei Jahre mit etwas weniger als Kinderpfleger/innen Gehalt vergüten
  • Die letzten zwei Jahre etwas weniger als Erzieher/innen Gehalt bekommen
  • Das Schulsystem sollte wie an der Uni sein, mit Pflichtstunden und Pflichtklausuren
  • Mit einer bestimmten Anzahl an Fehlstunden/ Klausuren hat man die Ausbildung nicht bestanden

Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Sarah Bergener, meine Unterschrift an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.