Tempo 20 am Unterer Chaletweg in Ostermundigen

Verfasser der Petition kontaktieren

Treffen mit der Gemeinde

2021-12-14 10:44:43

Am 19. November hat ein Treffen mit der Gemiende stattgefunden. Federführend war der Abteilungsleiter für öffentliche Sicherheit, Peter von Arx. Am Treffen wurde bestätigt, dass am unteren Chaletweg Tempo 50 gilt. Es folgen einige Antworten/Aussagen die am Treffen gemacht wurden:

- Die Gemeinde möchte, aus Kostengründen, keine "Sonderlösung" für den unteren Chaletweg. Es soll für die ganze Gemeinde eine Lösung gefunden werden. Bis wann dies geregelt wird, ist zeitlich nicht festgelegt.

- Der Gemeinde war nicht bewusst, dass es vom unteren Chaletweg einen direkten Zugang zum Schulareal gibt. Sie wollen sich etwas überlegen, um die Situation bei der Treppe zu verbessern. Es gibt keine Aussage zu was, wann passieren soll...

- Tempomessungen haben ergeben, das die Anforderungen für eine Tempo 30 Zone gegeben sind. Es bedarf aber mehr als nur "ein Schild aufstellen".

- Die Gemeinde glaubt nicht, dass sich die Leute an eine tiefere Geschwindigkeit halten würden. Auch wollen sie keine Kontrollen machen weil der Radar der Gemeinde zu gross/sichtbar sei.

- Es sind zusätzliche Tempomessungen, weiter oben am unteren Chaletweg geplant. Dies muss passieren wenn die Strassen trocken und eisfrei sind.

Betreffend dem Schulhauszugang in der Zone 50 und der weiteren Tempomessung, ist bisher nichts geschehen. Die Resultate der Messung sind bisher nicht eingetroffen. Ein abschliessender Bericht/Brief ist noch keiner vorhanden. Sobald ich diesen erhalten habe werde ich ihn hier veröffentlichen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Familie Sohn-Rebholz

...und eigentlich gilt hier Tempo 50!

2021-10-14 20:15:49

Inzwischen hat das Strassenverkehrsamt bestätigt, was bisher ein Verdacht war. Am unteren Chaletweg gilt nicht Tempo 40 wie auf dem Rütiweg, es gilt hier Tempo 50!

Dies weil in Ostermundigen Generell 50 ausgeschildert ist. Geschwindigkeitsangaben müssen nach jeder Kreuzung neu ausgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall gilt Tempo 50, wie es am unteren Chaletweg der Fall ist. Dies ist unserer Meinung nach zu schnell.

Das vierte Quartal 2021 hat begonnen und wir warten gespannt auf eine Antwort der Gemeinde. Diese Pedition kann noch immer verbreitet werden. Zusammen sind wir viele...

Freundliche Herbstgrüsse

Noch keine News...

2021-06-26 17:38:10

Hallo zusammen

Gemäss der Gemeinde kann es bis Ende Jahr dauern, bis ein Antrag bearbeitet werden kann. Bisher wurde unser Anliegen jedenfalls nicht behandelt. Ich werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Geduldige Grüsse

Christian Sohn

Petition eingereicht

2021-02-26 13:56:10

Die Petition wurde heute per E-Mail an die Gemiende gesandt. Folgend der Wortlaut der E-Mail. Wenn möglich werde ich die Antwort hier veröffentlichen.

Sehr geehrte Damen und Herren

Der untere Chaletweg in Ostermundigen liegt neben dem Schulhaus Rüti. Es ist der Schulweg aller Kinder des Rüti Quartiers und der Kinder wohnhaft am Chaletweg. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h. Dies ist für diese Strasse deutlich zu schnell! Aus diesem Grund möchte wir sie bitten, die Geschwindigkeit auf 20 km/h anzupassen. Telefonische Anfragen an die Gemeinde war bisher nicht erfolgreich. Darum wurde eine Online-Petition gestartet. Wir haben auf diese Weise innerhalb von 11 Tagen 70 Unterschriften gesammelt.

Die Petition ist noch immer online. Sie kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Die Petition und die aktuell gesammelten Unterschriften sind dieser E-Mail als PDF angefügt. Die E-Mail Adressen der Teilnehmer wurden aus Datenschutzgründen gelöscht.

Bitte leiten sie die nötigen Schritte für eine Änderung der Geschwindigkeit in die Wege. Sollte dies nicht möglich sein, teilen sie mir bitte mit, was für eine Anpassung der Geschwindigkeit getan werden muss.

Dieses Schreiben wurde in der Petition veröffentlicht. Gerne würde ich auch ihre Antwort veröffentlichen. Lassen sie mich wissen falls sie dies nicht wünschen. Gerne stehe ich auch für ein Treffen zur Verfügung.

Christian Sohn

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.