Ungerechte 2-wöchige Abmeldefrist vor Klausuren

Antwort der Vizepräsidentin auf die Petition

2020-06-16 17:20:24

Sehr geehrte Studierende, liebe Unterzeichnende der Petition zur Abmeldefrist,

ich habe Ihre Nachricht aufmerksam gelesen und kann Ihre Sorge nachvollziehen. Die Covid-19-bedingten Einschränkungen und die Umstellungen in der Lehre erhöhen – das ist allen Beteiligten klar – den Druck für Sie ungemein und stellen eine besondere Herausforderung dar.
Ich habe Ihr Anliegen an die zuständige Studiendekanin, Prof. Siegers, weitergeleitet, die mir die Hintergründe zur Frist erläutert hat. Leider scheint die längere Abmeldefrist eine notwendige Konsequenz aus den Corona-Auflagen zu sein, sodass keine Änderung möglich scheint. Frau Siegers hat Ihnen die Sachlage, soweit ich informiert bin, bereits erklärt.

Ich habe vollstes Verständnis für Ihre Sorge, muss Sie aber unter den gegebenen Umständen bitten, die Fristen für dieses Semester einzuhalten. Es ist nicht geplant, diese Regelung auch für den Normalbetrieb der Hochschule beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Prüfungsphase
Monika Bessenrodt-Weberpals

Unsere Antwort auf diese Mail war:

Sehr geehrte Frau Bessenrodt-Weberpals,

uns stellt sich hier die Frage, wie es sein kann, dass es in anderen Departments der HAW möglich ist, die Abmeldefrist auf 1-3 Tage zu setzen und bei unserem Department in Bergedorf nicht. Uns wurde dieser Sachverhalt nie mit stichhaltigen Argumenten erklärt. Das einzige Argument, das uns gegeben wurde, beinhaltete die Information, dass dieser Sachverhalt vom Prüfungsausschuss festgelegt wurde und so bestehen bleibt.
Könnten Sie uns 428 Studenten diese unfaire Regelung nun stichhaltig begründen und rechtfertigen?

Wir behalten es uns angesichts dieser unklaren Umstände vor, gegebenenfalls auch rechtliche Maßnahmen bei möglichen Fehlversuchen einzuleiten.

Jonathan Lenz

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.