Erhalt Siedlung Waldhaus Chur Cadonaustrasse

Wir sind Freunde der ehemaligen Angestellten Häuser der Psychiatrischen Klinik Waldhaus von Chur.

Es handelt sich um 12 kleinere Einfamilienhäuser aus den 40er Jahren umgeben von  grosser Grünfläche und riesiger Artenvielfalt in Flora und Fauna.

Dieses wunderschöne und artenreiche Areal soll nun, nach dem Willen des Kantons, im Sinne der Verdichtung einer riesigen Überbauung von 120 Wohnungen, mit knapp 19'000 Quadratmetern im Gesamten weichen. Dadurch geht ein wahnsinniger Lebensraum für teils unter Schutz stehenden Lebewesen wie Wiedehopf, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz, Igel, unterschiedliche Schmetterlinge, Ringelnatter, Spechte, Molche, Rehe etc. verloren.

Laut Aussage ehem. Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums Hubertus Adam, ist diese Siedlung ein wichtiges Zeitzeugnis der Nachkriegsgeschichte der Schweiz und schweizweit eine der letzten dieser Art. Laut seiner Aussage wäre sie nur schon deshalb absolut schützenswert. Dies widerspricht leider einem Gutachten von Ludmila Seifert, Leiterin Bündner Heimatschutz, in dem die Häuser nur als erhaltenswert eingestuft werden und damit den Abriss ermöglichen.

Wir setzen uns mit dieser Petition für den Erhalt dieser einzigartigen Siedlung ein! Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift. Merci vielmals!

Die Freunde der Siedlung Waldhaus

ps. Laut einer Begehung und darausfolgender Kartierung/Bestandsaufnahme durch den Vogelschutz haben wir nicht nur den Wiedehopf und Gartenrotschwanz, sondern auch die Dorngrasmücke von der Roten Liste im Quartier!!

Seit dem 16.07.20 haben wir sogar einen Verein zum Erhalt der Siedlung gegründet! Wer möchte darf uns auch gerne durch einen Beitritt unterstützen. Für Spenden oder andere Hilfe sind wir immer dankbar. Es existiert auch ein Spendenkonto (IBAN: CH78 0077 4010 4029 04800, Inhaber: Verein zur Erhaltung der Siedlung Waldhaus Chur) aus dem Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltskosten und Materialkosten bezahlt werden.

Alle Informationen zum Verein und Spenden bitte an: siedlungwaldhauschur@gmx.ch

ps2: 10.08.20  Seit neustem gibt es sogar ein wunderschönes Video über unsere Siedlung auf YouTube. Hier noch der Link: https://www.youtube.com/watch?v=E9M13lFDgfQ&t=2s

ps3: 11.08.20  Das Radio war inzwischen auch schon bei uns! Wer möchte, darf gerne einmal hören. Der Interviewteil mit unseren Anwohnern ist auf Deutsch, der Rest auf Romanisch, aber das sollte ja hier kein Problem sein!! ;-)

Viel Spass beim Anschauen, Teilen und Liken!!!

ps4: 13.08.20 In der renommierten Zürcher Architektur und Designzeitung "Hochparterre" erschien heute ein sehr interessanter Artikel über unsere Siedlung!

ps5: 13.08.20 Anita Mazzetta, Geschäftsleiterin Region Graubünden beim WWF Schweiz, Vorstandsmitglied VERDA Graubünden, Alt-Gemeinderätin Chur und Stadtratskanidatin Chur will sich auch im Rahmen Ihres Wahlkampfes für den Erhalt der Siedlung einsetzen und schreibt sehr interessant in Ihrem Blog.

ps6: 14.08.20 Hubertus Adam, ehem. Direktor Schweizerischen Architekturmuseums, hat einen sehr interessanten Artikel in der NZZ geschrieben! Danke vielmas!!

ps7: 20.08.20 TeleSüdostschweiz berichtete in ihrer Nachrichtensendung "SO informiert" über unsere Siedlung und das Projekt der Überbauung

ps8: 1.09.2020 Seit heute haben wir auch eine offizielle Webseite aufgeschaltet! Dort gibt es immer neue Informationen, Bilder und auch Sonstiges zu Siedlung.

www.siedlungwaldhauschur.ch

ps.9: 3.09.2020 und schon wieder ein Bericht von Hubertus Adam im Magazin "Hochparterre". Merci vielmals an den Autor und auch dem Verlag!!!

ps10: 3.09.20 Leserbrief/Stellungnahme des Vereinsvorstandes zum TV Bericht vom 20.08.20 auf TSO Telesüdostschweiz

ps11: 5.12.2021 Einstellung aller Aktivitäten

Leider müssen wir jegliche Opposition und Einsprachen gegen das Bauvorhaben auf Grund eines Urteils der "Schlichtungsbehörde für Mietsachen Plessur" vom 21. Oktober 2020 einstellen.

Mehr auf  www.siedlungwaldhauschur.ch

Bildschirmfoto_2020-06-20_um_09.26_.40_.png

Freunde der Siedlung Waldhaus    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Freunde der Siedlung Waldhaus, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.