Mach Voltigieren laut!

Liebe Voltigier-Fans,

die Covid19-Pandemie stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Nahezu jede Branche spürt die Auswirkungen und arbeitet an Lösungsansätzen für eine Verbesserung der Situation. So geht es auch dem Sport.

Wir sind Voltigier-Fans, Clubs, Vereine, Mütter, Väter, Söhne, Töchter, groß, klein, dick und dünn – wir sind alle! Wir sind alle, die daran interessiert sind, den Voltigier-Sport in Österreich zu erhalten und zu schützen.

Wir möchten auf unseren jüngsten Erfolgen aufbauen. Die Voltigierer sind seit vielen Jahren Österreichs erfolgreichste Pferdesportdisziplin und blicken auf zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften zurück.

Unter den aktuellen Umständen sind solche Erfolge in Zukunft aber stark gefährdet.

Unter dem Schutz des Voltigier-Sports verstehen wir stellvertretend auch die Sicherung aller anderen betroffenen Sportarten, denen es ähnlich geht.

Aufgrund ausbleibender Wettkämpfe fehlen zahlreichen Vereinen weitgehende Erlöse, welche für den Fortbestand zwingend notwendig sind.

Wir wollen gemeinsam das Bewusstsein der Politik für diese dramatische Situation schärfen und uns Gehör verschaffen, damit die Lage ernst genommen wird. Die österreichische Sportlandschaft wird sich sonst massiv verändern und ihrer Vielfältigkeit beraubt.

Mit der Petition fordern wir, dass wir wieder unseren Sport ausüben dürfen. Unsere Spitzenathleten für bevorstehende Championate vorbereiten können. Aber auch für unsere Nachwuchstalente stellt das laufende Training einen wesentlichen Meilenstein in ihrem jungen Leben dar - sie sind die Stars von morgen! Geben Sie dem Voltigiersport die Chance, die sie verdient hat und sichern Sie damit die Förderung des Spitzensports als auch die Nachwuchs- und Jugendarbeit in den Vereinen.

Mit Eurer Unterschrift zeigt ihr, dass die Voltigier-Fans zusammenhalten und sich für die Weiterentwicklung unseres Sports einsetzen!

Begründung

Uns ist bewusst, dass alle Menschen in dieser Situation mit eigenen Problemen zu kämpfen haben. Uns ist auch bewusst, dass der Sport in dieser Situation dabei nicht immer an erster Stelle steht. Dafür haben wir maximales Verständnis. Hinter dem Voltigier-Sport stecken aber nicht nur die Leistungssportler. Dahinter stecken Voltigier-Fans, Clubs, Vereine, Mütter, Väter, Söhne, Töchter, groß, klein, dick und dünn. Dahinter stecken alle. Menschen wie du und ich.

Aus diesem Grund sind wir überzeugt, gemeinsam mehr erreichen zu können und zählen auf eure Unterstützung!

Alle Fans von Sportarten, die sich in einer ähnlichen Situation wie Voltigieren befinden, sind ebenfalls herzlich eingeladen, uns zu unterstützen. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Aktionsseite www.uvt-wals.at "Wir halten es gerade jetzt für wichtig, dass die Anhänger des Voltigiersports zusammenhalten und sich gemeinsam für die Durchführung der Saison einsetzen und damit Leistungssport und den Erhalt der Jugendarbeit sichern helfen".

NACHWUCHS

Der Nachwuchs des österreichischen Voltigiersports stellt die Zukunft für die Erfolge der Vereine in allen Leistungsklassen. Die Nachwuchsarbeit ist nur möglich durch den Trainingsbetrieb und deren Wettkämpfe in den unteren Klassen. Durch die Einnahmen aus Voltigierturnieren und Catering wird die Trainingsarbeit finanziert. Das gemeinsame Verfolgen von sportlichen Zielen fördert die soziale Entwicklung der Kinder. Mit deiner Stimme bist Du für den Nachwuchs.

FANLEBEN

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut für jeden Menschen. Der vorbildliche Umgang untereinander, wie er schon immer gepflegt wurde, sichert die Durchführung des Regelbetriebs. Wir als Fans wollen den Sport erleben, unseren Lieblingsverein stützen und sind deshalb bereit die Vorgaben einzuhalten.